Einzelhandels-Klima Dezember 2010: Anhaltender Optimismus
Nach einem Höchstwert von 124,5 Punkten im November lässt der IBH-Index im Dezember um sechs Punkte nach, hält aber mit 118,4 Punkten immer noch das hohe Niveau der letzten Monate. Damit wird das Weihnachtsgeschäft allgemein positiv bewertet.
- Veröffentlicht am
Allerdings bewerten die Einzelhändler in den Neuen Bundesländern den Dezember sehr viel zurückhaltender und liegen mit einem Indexwert von 101,5 noch knapp im positiven Bereich. In den Alten Bundesländern fiel der Index lediglich um 2 Punkte auf einen Wert von 123,4 und markiert damit den dritthöchsten Wert des Jahres.
Dabei wird die aktuelle Lage in der eigenen Branche immer noch überwiegend positiv bewertet, 43% der Befragten bezeichnen diese als gut oder sogar sehr gut. Dies waren im Vormonat noch 45%. Jedoch steigt die Zahl der Einzelhändler mit einer negativen Beurteilung der jeweiligen Branche um fünf Prozentpunkte auf 18%.
Beim Blick in die Zukunft zeigen sich die Einzelhändler zurückhaltender als in der Vergangenheit. Eine positive Umsatzentwicklung in den nächsten sechs Monaten erwarten 34% der Einzelhändler, nach 41% im Vormonat ist dies die gleiche Anzahl wie im Oktober. Dagegen gehen 15% von einem Umsatzrückgang aus. Gleiches gilt für die Einschätzung der Gewinnentwicklung in den nächsten 6 Monaten. Die Zahl der positiv gestimmten Einzelhändler sinkt um 3 Punkte auf 32%, während die Zahl der Pessimisten ebenfalls leicht um einen Punkt auf 23% fällt. Mit 44% verspricht sich der Großteil der Einzelhändler ein gleichbleibendes Gewinnniveau.
Quelle: IBH
(c) DEGA Grüner Markt online, 07.01.2011
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.