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Gafa: Wieder im Einjahres-Rhythmus

2011 ist die Gafa freie Zeit wieder vorbei. Denn ab sofort wird wieder jedes Jahr eine Gafa zusammen mit der Spoga in Köln stattfinden. Das kündigte Oliver Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse, auf einer Fachpressekonferenz an.
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Damit reagiert die Messe auf das unbefriedigende Ergebnis vieler Besprechungen mit Anbietern von Motorgartengeräten. Auf deren Wunsch war die Gafa seit 2006 nur im Zweijahres- Rhythmus veranstaltet worden. Dies habe zu Irritationen vor allem bei den Besuchern geführt. Die Gafa findet im Gafa-Jahr 2010 ohne einen der renommierten Motorgeräteanbieter statt. Insgesamt liegen aber bereits über 2000 Anmeldungen von Ausstellern für die Messe vor. Knapp drei Monate vor Beginn der spoga+gafa (5. bis 7. September) betonten Branchenexperten, dass Garten oder Balkon als Lebensräume und Rückzugsorte eine immer wichtigere Funktion einnehmen. Gemeinsame Grillabende sowie Sport und Freizeitaktivitäten in der Natur liegen im Trend. In vielen Bereichen werden hochwertige Markenartikel verstärkt nachgefragt. Eine Mehrheit der Mitglieder des Industrieverbandes Garten (IVG) bewertet die aktuelle wirtschaftliche Situation überwiegend positiv, auch wenn es Unterschiede in den einzelnen Marktsegmenten gibt. Die Voraussetzungen für einen positiven Verlauf des Gartenjahres seien vor allem im deutschen Markt gut. Das Vorsaisongeschäft lief nach Einschätzung zahlreicher IVG-Mitglieder nach mitunter schleppendem Start zufrieden stellend. Der Trend zeigt klar nach oben. Seit März zieht der Markt laut IVG an. Der Auftragsbestand liegt zumeist über dem Vorjahresniveau. Kurzfristig könnten zudem einige Marktsegmente von der Fußballweltmeisterschaft profitieren. Einen anhaltenden Boom im europäischen Barbecue-Markt verzeichnet die Barbecue Industry Association Grillverband (BIAG). Insgesamt konnte die Barbecuebranche in 2009 überwiegend ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich erzielen. Auch die Saison 2010 ist nach Angaben der BIAG sehr zufriedenstellend gestartet. Der Trend zum „Gourmet-Griller“, der hochwertige und leistungsfähige Geräte benötigt, halte unvermindert an. Der Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB) meldet einen guten Start in die Gartensaison 2010. Die Mitgliedsunternehmen des BHB berichten seit Mitte März von sehr erfreulichen Umsatzzuwächsen im mittleren einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr. Die Ergebnisse aus den Gartenabteilungen hatten einen hohen Anteil an diesem Umsatzplus. Neben Blumen und Pflanzen waren vor allem die Produktgruppen Dünger, Erden und Pflanzenschutz sowie Gartenmöbel gefragt. Das Segment Grillen präsentiert sich vielerorts als Spitzenreiter bei den Wachstumsraten. Das Jahr 2010 begann laut VDG Verband Deutscher Garten- Center zunächst auf Grund des Winters sehr verhalten. Als Mitte März der Frühling begann, konnte der Umsatzrückstand innerhalb weniger Wochen jedoch weitestgehend aufgeholt werden.
dgh/Koelnmesse
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