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Trendstudie Baumärkte: Wachstum bei Gartensortimenten hält an

Gemäß einer Trendstudie von bbw Marketing sah es für die Baumärkte im zweiten Halbjahr 2009 wieder besser aus. Auch wenn die Wachstumsrate mit 0,5 % bescheiden ausfiel, ist dieser Wert dennoch ein Lichtblick für die Branche.
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Mit diesem Ergebnis hatten die Experten vor dem Hintergrund der Krise nicht unbedingt gerechnet. Es hat sich erneut gezeigt, dass sich die Krise für einzelne Branchen sogar belebend auswirken kann, und zwar dann, wenn die Verbraucher aufgrund der finanziellen Lage gezwungen sind, mehr Freizeit zu Hause zu verbringen. Viele Wohnungen und Gärten erhielten daher im Verlaufe des Jahres Verschönerungen, die mit einem Einkauf im Baumarkt ihren Anfang nahmen. Die Nachfrage stieg in fast allen Warenbereichen. Bei den Gartensortimenten zeigt die Verkaufskurve ungebrochen nach oben. Besonders erfolgreich waren die Saisonartikel, die mit mit zweistelligen Zuwachsraten aufwarteten. Die „Grenzen des Wachstums“ sind jedoch auch im Bereich der Bau- und Heimwerkermärkte erreicht: Die kontinuierliche Flächenausweisung führt zu einer deutlich sinkenden Flächenproduktivität. Auf der anderen Seite sind die Ansprüche der Verbraucher nicht rückläufig. Er fordert heute einen günstigen Preis bei qualifizierter Beratung. Gewinnen werden Produkte, die das Leben der zeitgestressten Kunden erleichtern und auch Frauen wie Senioren als Zielgruppe stärker ansprechen können. Für das laufende Jahr geben sich die Experten des Baumarkt- Verbandes durchaus zuversichtlich. Sie glauben, dass die Ausgaben für die Gestaltung von Haus und Garten nicht so sehr zurückgehen werden. bbw
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