Das war 2009
- Veröffentlicht am
Januar 2009: Ganz Deutschland redet von Krise. Die Gartenbranche prägt den Spruch „Wetter schlägt Konjunktur“ und zeigt sich optimistisch fürs Gartenjahr. Die Probleme beim Zulieferer Wolf Garten spitzen sich zu. Produktions- und Vertriebsgesellschaft sind insolvent. Die beiden ersten Branchenmessen im Jahr, die IPM in Essen und die Christmasworld in Frankfurt, die so etwas wie Stimmungsbarometer darstellen, demonstrieren gute Laune.
Februar: Anfang Februar erklärt das Bundesverfassungsgericht die Abgabe nach dem Absatzfondsgesetz für verfassungswidrig und nichtig. Das bedeutet das kurzfristige Aus für die CMA - Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft – und auch der ZMP, der Marktforschungsorganisation der grünen Branche. Der VDG (Verband Deutscher Garten-Center) veranstaltet seine Wintertagung erstmals jenseits der Grenzen im österreichischen Salzburg. Eckhard Heinemann, Gartencenter Grönfingers in Rostock, wird neuer Vorsitzender des VDG-Vorstands und löst Alexander Haubensak, Regensburg, ab.
März: Albert Weber, Seniorchef der größten europäischen Gartencenterkette, zieht sich aus der Geschäftsführung zurück und übergibt die Aufgaben seinem Sohn Georg Weber. Georg Rothacher legt die Geschäftsführung der Toom-Baumärkte nieder und muss sich deshalb auch als Präsident des BHB, Bundesverbands der Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte, zurückziehen. Beim 8. IVG-Medientag in Köln geht es schwerpunktmäßig um das Thema „Gourmet Gardening“ – der Bogen zwischen Garten (Gärtnern) und Essen (Genießen) ist geschlagen.
April: Anfang April wird bestätigt, dass das amerikanische Unternehmen MTD mit Europazentrale in Saarbrücken Wolf- Garten nach der Insolvenz weiterführen will. Nach monatelangem Winter schlägt das Wetter um, die Umsätze in der Branche explodieren.
Mai: Der 5. BHB-Gartenfachmarktkongress in Potsdam“ ist trotz Krise ein Erfolg. Die Zeitschrift „Grüner Markt“ nimmt den Termin zum Anlass, auf ihr Jubiläum „50 Jahre Grüner Markt“ hinzuweisen. Michael Baumgardt, Zeus- Hagebau, Soltau, wird neuer BHB-Präsident.
Juni: Auf dem Zukunftsforum der Sagaflor wird Klaus-Dieter Lattemann nach jahrzehntelanger Arbeit als Geschäftsführer und Vorstandssprecher der Kooperation verabschiedet.
Juli: Die Tendence in Frankfurt kehrte zum alten Namen zurück, belegt aber zum zweitenmal den ursprünglichen „Collectione“- Termin. Statt 70 000 Besucher wie im Vorjahr kommen nur noch 50 000, die Ausstellerzahl sinkt von 3000 auf 2000.
August: Die Plantarium in den Niederlanden zählt erneut mehr Besucher und Aussteller als zuvor. Positiv auch die räumliche und zeitliche Kombination mit der Herbstmesse von Floraholland.
September: Die Spoga im Gafa-freien Jahr war hinsichtlich Besuchern und Ausstellern etwas schwächer als zuvor. Dennoch war die Stimmung gut. Unvergleichbar nach wie vor das Grillund Möbelangebot. Die Garten- und Freizeitmesse Glee in Birmingham/GB war stark geschrumpft. Herausragender Trend: GYO – Grow your own – auf kleinster Fläche wird Essbares angebaut. Al-ko, Kötz, übernimmt zum 1. September den Brill Gloria Hausund Gartengerätebereich. Zum gleichen Zeitpunkt meldet MTD die Integration von Wolf Garten in die MTD-Organisation.
Oktober: Die Messe Hortifair in Amsterdam hat viel von der früheren Attraktivität verloren. Die Besucherzahlen purzeln.
November: Der IVG (Industrieverband
Garten) verabschiedet
Geschäftsführer Dr. Gert
Müller-van Ißem, der den Verband
zum Jahresende nach jahrzehntelanger
Tätigkeit verlässt.
Auch bei der Position des Vorsitzenden
gibt es eine Änderung:
Hans-Jürgen Herr ist nun im Amt.
Die Gartenindustrievertreter
sprechen davon, dass die Krise
2009 nicht stattfand.
Auch die BHB-Unternehmen
sind im Aufwind und erzielen
2009 Umsatzzuwächse.
Dezember: Der Hauptverband des
deutschen Einzelhandels HDE
rechnet mit nur leicht geringeren
Umsätzen im Weihnachtsgeschäft
im Vergleich zum guten Vorjahr.
Doris Ganninger-Hauck
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.