Gartencenter trifft Zoofachhandel
Teilhaben am Heimtier-Boom
Etliche Gartencenter sind mit dem Ergänzungsortiment Heimtier erfolgreich. Doch was sind die betrieblichen Erfordernisse und wo liegen die marktaktuellen Chancen bei Zoofachartikeln im gärtnerischen Einzelhandel?
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Zoofachhandelskunden und Gartencenterkunden unterscheiden sich in einem Grundmerkmal: Zoofachhandelskunden sind üblicherweise Bedarfsdecker, Gartencenterkunden kaufen dagegen deutlich stärker impulsgeleitet – angetrieben durch eigene Sehnsüchte, animiert durch saisonale Warenansprache. Wie sich beides zusammenbringen lässt und zudem Umsatzsynergien schafft, beleuchtet dieser Beitrag. Garten und Tier – da geht doch was Die Einkaufsgewohnheiten der Heimtierbesitzer verteilen sich – neben dem Onlinehandel – im Wesentlichen auf zwei stationäre Handelswege: Tiernahrung kaufen Heimtierbesitzer zu 63 % im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) einschließlich Drogeriemärkte (D) und nur zu 37 % im Fachhandel. Bei Heimtierbedarfsartikeln und Zubehör...