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Baumarktbranche 2022

Trotz Multikrise auf stabilem Kurs

Die Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland schlossen das Jahr 2022 mit einem Gesamtumsatz von 21,92 Mrd. Euro ab, was einer Steigerung von +7,8 (auf bereinigter Fläche +7,2) Prozentpunkten entspricht. Das reale Wachstum betrug +0,9 %.
Veröffentlicht am
Eugen Ulmer KG
Dieser Anstieg generiert sich jedoch wesentlich aus den Preissteigerungen infolge der Inflation. Deutlich bemerkbar machte sich 2022 die getrübte Verbraucherstimmung. Auch die gestiegenen Betriebskosten machten den Märkten zu schaffen. René Haßfeld, Finanzvorstand des BHB blickt dennoch positiv auf das Ergebnis: „Das Vorkrisenniveau in 2019 mit 19,5 Mrd. Euro wurde auch im letzten Jahr übertroffen (CAGR 22/19 +4,0 %), auch wenn man die Inflationseffekte berücksichtigt“, so Haßfeld. Dabei gehörten die Sortimentsbereiche Baustoffe, Sanitär/Heizung, Werkzeug, Garten und Wand-/Bodenbeläge sowohl langfristig wie aktuell zu den Wachstumstreibern.
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