Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
SCHLIESSUNG „ZUM WILDEN GÄRTNER“ IN ZÜRICH

Mut zum Scheitern

Im April 2021 eröffnete Erwin Meier-Honegger im Hotel 25hours in Zürich West den Gartenmarkt "Zum wilden Gärtner" - bewusst nicht als urbanes Miniformat seines Gartencenters in Dürnten. Vielmehr sollte die kleine Stadtfiliale als Versuchslabor dienen, in dem der Unternehmer Ideen jenseits des tradierten Gartencenterkonzepts ausprobieren wollte. Im Juni 2022 wurde das Projekt eingestellt. Im Folgenden reflektiert er das Erlebte.
Veröffentlicht am
Zum wilden Gärtner“ zog im April 2021 in die Räumlichkeiten eines ehemaligen Restaurants im Hotel 25hours in angesagten Zürich West. Hier sollten die Quartierbewohner ihre Balkonpflanzen kaufen, einen Kaffee trinken, etwas essen, ein Buch lesen – eine Art grünes Wohnzimmer für Zürich-West. Kunden konnten online aus dem gesamten Sortiment der Meier-Gärtnereien wählen, die Pflanzen wurden dann in den „Wilden Gärtner“ geliefert.
Zum wilden Gärtner“ zog im April 2021 in die Räumlichkeiten eines ehemaligen Restaurants im Hotel 25hours in angesagten Zürich West. Hier sollten die Quartierbewohner ihre Balkonpflanzen kaufen, einen Kaffee trinken, etwas essen, ein Buch lesen – eine Art grünes Wohnzimmer für Zürich-West. Kunden konnten online aus dem gesamten Sortiment der Meier-Gärtnereien wählen, die Pflanzen wurden dann in den „Wilden Gärtner“ geliefert.Katharina Nüesch
Was mich immer wieder etwas echauffiert, ist, dass die Fachpresse Eröffnungen und Innovationen allzu wohlwollend ankündigt, und später die Beurteilung zu Erfolg oder Misserfolg schuldig bleibt. Die Auseinandersetzung mit dem Scheitern liegt scheinbar weder den Journalistinnen und Journalisten, noch den Initiantinnen und Initianten von Projekten. Mit dem Anspruch, diese Geisteshaltung aufzubrechen, reflektiere ich hiermit das Scheitern meines urbanen Retail-Lab-Projekts in Zürich-West. Die Ohnmacht der Lockdown-Zeit beflügelte im unmittelbaren Nachgang meinen Tatendrang. Ideen, welche schon lange schlummerten, schienen plötzlich reif für die Umsetzung. In dieser Grundstimmung bedurfte es lediglich dem einen oder andern Funken Euphorie von...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 4 Monate kostenlos Probelesen
  • Mit aktuellen Trends und Praxisbeispielen aus der Branche
  • Bequemer Zugriff auf das Heft- und Artikel-Archiv mit Suchfunktion
2 Ausgaben kostenlos testen
0,- EUR / 4 Monate
danach 152,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate