Alles muss neu
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Was bleiben wird, sind andere Probleme: Energie bleibt teuer, viele Konsumenten beginnen sich einzuschränken, was den Konsum verringert, und gleichzeitig gibt es gesellschaftliche Veränderungen, die auch die Arbeitswelt erfassen. Die Zeit des Mehrarbeitens, um sich mehr leisten zu können, scheint für Viele nicht mehr attraktiv. Der Arbeitsplatz muss zum Leben passen und nicht umgekehrt.
Auf den Handel - gerade den grünen Einzelhandel, der vornehmlich vom Verkauf von "Nice-to-haves" lebt - kommen massive Herausforderungen zu; bis hin zur Neuerfindung an vielen Stellen. Jetzt wird es wichtiger denn je, in die Gesellschaft hineinzuhorchen und nach neuen Geschäfts- und Arbeitsmodellen zu fahnden.
Dass zum Beispiel die ersten Bio- und Unverpacktläden pleite gehen und zeitgleich der Absatz von Bioeigenmarken steigt, lässt den Schluss zu, dass viele Menschen sparen müssen, aber trotzdem ein gewisses Bewusstsein an den Tag legen; ein guter Ansatz immerhin. Auch Werkzeuge zur Selbstversorgung dürften wieder an Bedeutung gewinnen.
Was die Arbeitsplatzmodelle angeht, so wird ein Höchstmaß an Flexibilität notwendig werden. Die Leute werden ausreichend verdienen müssen, um die gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise zu kompensieren - und werden gleichzeitig mehr Zeit verlangen, um ihr Leben zu organisieren. Mehr Mitarbeitende mit einigermaßen gut dotierten Teilzeitverträgen und Vollzeitverträge mit mehr flexibler Arbeitszeitgestaltung werden notwendig werden und für den Handel zugleich die Riesenherausforderung sein.
Da kommt was auf uns zu. Das wird man nicht schönreden können. Bleiben Sie wachsam und kreativ. Nur das hilft, das Geschäft in den kommenden Monaten erfolgreich über Wasser zu halten.
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