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EHI-STUDIE

Zukunft Handelsgastronomie

Die Frequenz, Verweildauer, Atmosphäre oder die Abgrenzung zu Mitbewerbern: Viele Gründe sprechen für ein gastronomisches Investment im Handel. Die Frage nach der Profitabilität der Gastronomie im Handel ist nicht neu, die Auswirkungen der Corona-Pandemie rücken den wirtschaftlichen Erfolg und die Fragen nach der zukünftigen Gestaltung der Handelsgastronomie verstärkt in den Fokus. Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine aktuelle Studie des EHI.
Veröffentlicht am
Eugen Ulmer KG
Seit 2017 steigerte der Einzelhandel seinen Umsatz mit gastronomischen Angeboten jährlich um rund 4 % auf rund 10 Mrd. Euro im Jahr 2019 an über 35.000 Verkaufsstellen. Aufgrund der Corona-Pandemie schätzt das EHI die Einbußen 2020 auf 25 bis 30 % im Vergleich zum Vorjahr. In der Studie werden sieben unterschiedliche Gastro- Formate, wie Café, Imbiss oder heiße Theke definiert und unter Berücksichtigung zahlreicher Details kalkuliert. Die Musterkalkulationen liefern für die Gastronomie relevante Kennzahlen wie Umsatz, Absatz, Wareneinsatz, Gästefrequenz, Personalkosten, Miete, Energieverbrauch und Abschreibungen inklusive Deckungsbeiträgen. Für die Optimierung der Formate werden verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten gezeigt: der flexible...
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