Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Betriebsführung

Die Steinzeit lässt grüßen

Wer Kunden verstehen will, muss sich mit der evolutionären Entwicklung des Menschen und seines Gehirns beschäftigen. Nicht anders als in der Steinzeit wird unser Verhalten maßgeblich – und unbewusst – durch den ältesten Teil unseres Hirns beeinflusst. Darauf sollte auch im Gartencentermarketing geachtet werden.
Veröffentlicht am
Eugen Ulmer Verlag
Unsere Verhaltensmechanismen basieren auf einem uralten biologischen Grundprogramm. Wer das Verhalten seiner Kunden verstehen und beeinflussen möchte, sollte sich nicht nur mit Marktanalysen und Forschungsergebnissen des Konsumzeitalters beschäftigen, sondern einen Blick in die Tiefe der Entwicklungsgeschichte werfen. Etwa 70 % unserer Entscheidungen treffen wir auch heute noch unbewusst, gesteuert von einem der ältesten Teile unseres Gehirns: dem limbischen System. Es wird auch "Reptiliengehirn" genannt und regelt unsere Emotionen und den Hormonhaushalt. Hirnforscher fanden heraus, dass dieser Teil nicht dem Großhirn (bewusstes Denken) untergeordnet ist, sondern als oberste Instanz das menschliche Verhalten steuert. Der Psychologe Hans-...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 4 Monate kostenlos Probelesen
  • Mit aktuellen Trends und Praxisbeispielen aus der Branche
  • Bequemer Zugriff auf das Heft- und Artikel-Archiv mit Suchfunktion
2 Ausgaben kostenlos testen
0,- EUR / 4 Monate
danach 152,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate