Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Der deutsche Zierpflanzenmarkt (3)

Bei Zimmerpflanzen wünschen die Kunden Pflegeleichtigkeit

Pflanzen für den Innenraum müssen einfach zu pflegen sein und dem Convenience-Gedanken entsprechen, damit sie den Weg in deutsche Haushalte finden. Was blüht, wird gern gekauft, mehr wert ist dem Kunden jedoch oft die grüne Pflanze.
Veröffentlicht am
Eugen Ulmer Verlag
Während sich der Markt für Blumen und Zierpflanzen in Deutschland seit 2010 recht stabil präsentiert, schwächelt das Segment der Zimmerpflanzen nahezu durchgehend. Durch den Boom der Orchideen vor dieser Zeit erreichte das Segment einen Wert von rund 1,6 Mrd. € zu Einzelhandelspreisen. Durch Preisrückgänge bei dieser Leitkultur, die Sortimentsverarmung, den Wandel der Einrichtungsstile und die Verlagerung der Käufe in Baumärkte, Lebensmitteleinzelhandel und Discounter verkleinerte sich das Segment bis 2015 auf noch knapp 1,5 Mrd. € zu Einzelhandelspreisen. Die blühenden Zimmerpflanzen haben dabei die größere Marktbedeutung. Sie starteten 2010 mit einem Volumen von mehr als 1,1 Mrd. €, das sich bis 2012 auf knapp 1,2 Mrd. € erhöhte. Bis...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 4 Monate kostenlos Probelesen
  • Mit aktuellen Trends und Praxisbeispielen aus der Branche
  • Bequemer Zugriff auf das Heft- und Artikel-Archiv mit Suchfunktion
2 Ausgaben kostenlos testen
0,- EUR / 4 Monate
danach 152,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate