Betrieb + Management
Junge Kunden ansprechen
Marketingexperte Norbert Elgner rät dem Einzelhandel, die Wahrnehmung zu steigern und dabei vor allem die jüngere Klientel zu beachten.
- Veröffentlicht am
Der Markt für Blumen und Pflanzen stagniert, bewegt sich tendenziell sogar rückläufig. Besonders trifft dies für die Fachhandelsschiene zu. Dem Datenmaterial der ZMP und CMA (bis 2004), anschließend der AMI zufolge, schmolz ihr Marktanteil von 2001 bis 2011 in Deutschland von 67 % auf 56 %. Vermutlich wird sich der Trend weiter fortsetzen, da der Systemhandel, allen voran der LEH und die Discounter, mit ihren preisaktiven Angebotsstrategien weiter in den Markt drängen. Der Rückgang im Fachhandel, dazu zählen Blumengeschäfte, Einzelhandelsgärtnereien und -baumschulen sowie familiengeführte Gartencenter, geht voll auf das Konto Kundenfrequenzverlust. Ausnahmen gibt es, sie fallen jedoch statistisch nicht ins Gewicht.
- 4 Monate kostenlos Probelesen
- Mit aktuellen Trends und Praxisbeispielen aus der Branche
- Bequemer Zugriff auf das Heft- und Artikel-Archiv mit Suchfunktion
0,- EUR / 4 Monate
danach 152,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal