Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Betrieb + Management

Junge Kunden ansprechen

Marketingexperte Norbert Elgner rät dem Einzelhandel, die Wahrnehmung zu steigern und dabei vor allem die jüngere Klientel zu beachten.
Veröffentlicht am
Eugen Ulmer Verlag
Der Markt für Blumen und Pflanzen stagniert, bewegt sich tendenziell sogar rückläufig. Besonders trifft dies für die Fachhandelsschiene zu. Dem Datenmaterial der ZMP und CMA (bis 2004), anschließend der AMI zufolge, schmolz ihr Marktanteil von 2001 bis 2011 in Deutschland von 67 % auf 56 %. Vermutlich wird sich der Trend weiter fortsetzen, da der Systemhandel, allen voran der LEH und die Discounter, mit ihren preisaktiven Angebotsstrategien weiter in den Markt drängen. Der Rückgang im Fachhandel, dazu zählen Blumengeschäfte, Einzelhandelsgärtnereien und -baumschulen sowie familiengeführte Gartencenter, geht voll auf das Konto Kundenfrequenzverlust. Ausnahmen gibt es, sie fallen jedoch statistisch nicht ins Gewicht.
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 4 Monate kostenlos Probelesen
  • Mit aktuellen Trends und Praxisbeispielen aus der Branche
  • Bequemer Zugriff auf das Heft- und Artikel-Archiv mit Suchfunktion
2 Ausgaben kostenlos testen
0,- EUR / 4 Monate
danach 152,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate