Trends, Talente und florale Inspirationen
Die IPM Essen bringt vom 27. bis 30. Januar 2026 alles zusammen, was die grüne Branche bewegt: Inspiration, Pflanzentrends, nachhaltige Innovationen, internationale Vielfalt und praxisnahe Lösungen für Handel und Gestaltung. Für die Floristik wird insbesondere die Halle 5 zum kreativen Hotspot.
von Redaktion erschienen am 08.12.2025Ende Januar wird die Messe Essen erneut zum Treffpunkt der internationalen grünen Branche. Die IPM bietet Floristen eine ideale Plattform, um sich über Trends und Neues aus der Pflanzenwelt zu informieren und kreative Impulse für das beginnende Jahr mitzunehmen. Rund 1.400 Aussteller aus 45 Nationen zeigen Innovationen entlang der gesamten gartenbaulichen Wertschöpfungskette.
Halle 5 ist floristischer Mittelpunkt
Die Halle 5 gehört ganz der Floristik – mit einem umfassenden Angebot rund um den floralen Bedarf und der Ausstellungsfläche des Fachverbands Deutscher Floristen mit der IPM Flower Stage. Auf der Drehbühne finden an allen Messetagen Live-Demonstrationen, Workshops und Shows statt, zu denen internationale Floraldesign-Stars angekündigt sind.
1Ein Highlight wird die „Aloha-Show“, die als farbenprächtige Reise durch Hawaiis florales Erbe angekündigt wird – voller lebendiger Traditionen, tropischer Blüten und moderner Interpretationen des Aloha-Geistes. Renommierte Designerinnen des American Institute of Floral Designers (AIFD) bringen mit ausdrucksstarken Werkstücken die kulturelle Symbolik der Inseln auf die Bühne und verbinden Geschichte, Kreativität und Emotion zu einem einzigartigen Showmoment. Der bekannte TV-Florist Björn Kroner führt mit Charme und Fachwissen durch das Programm. „The Spirit of Aloha ist mehr als eine Show – es ist ein unvergessliches florales Erlebnis“, erklärt der Florist, der die Inszenierung bereits bei einem AIFD-Symposium gesehen hat und so begeistert war, dass er sie unbedingt nach Essen bringen wollte. Angekündigt ist zudem die Show „Flower Riot – She blooms live“ mit Hanneke Frankema aus den Niederlanden, Sara-Lisa Ludvigsson aus Schweden und Elisabeth Schoenemann aus Deutschland.
2Am Donnerstag, 29. Januar, ist offizieller Floristen-Tag. Ab 17 Uhr gibt es Gelegenheit zum lockeren Networking in der FDF Flower Stage in Halle 5. Floristinnen und Floristen, FDF-Mitglieder und Branchenpartner feiern die grüne Branche so, wie sie es verdient: floral, gut gelaunt und vernetzt. Bei DJ-Vibes und guter Laune lässt sich hier entspannt netzwerken, kreativ austauschen und der Messetag stimmungsvoll ausklingen.
Traditioneller Nachwuchswettbewerb
In der Halle 5 finden sich zudem die Wettbewerbsbeiträge des beliebten IPM-Messecups, bei dem die Nachwuchstalente der Branche ihr Können unter Beweis stellen. Diesmal steht der Wettbewerb unter dem Thema „Wo Natur keine Grenzen kennt“. Bei der finalen Siegerehrung am letzten Messetag, 30. Januar 2026, werden drei Einzelsieger gekürt, sowie ein Kombinationssieger, der für seine Bestleistung mit dem begehrten IPM Messe Cup ausgezeichnet wird.
Ebenfalls in der Halle 5 inspiriert das IPM Discovery Center, kuratiert von Romeo Sommers, mit Trends für den grünen Einzelhandel: moderne POS-Konzepte, emotionale Pflanzeninszenierungen und neue Wege der Verbraucheransprache. Um ansprechende Marketingkonzepte geht es auch beim Show Your Colours Award. Er zeichnet die beste Verkaufsstory rund um eine Pflanze aus.

Das IPM-Neuheitenschaufenster zeigt zudem die spannendsten Pflanzennovitäten des Jahres, die am ersten Messetag ausgezeichnet werden – ein perfekter Überblick für Floristen auf der Suche nach besonderen Highlights für die kommende Saison.
Gemeinsam mit der der Messe Essen geben wir den IPM Daily heraus. In diesem morgendlichen Newsletter informieren wir an allen vier Messetagen, über das Wichtigste des bevorstehenden Messetags.







Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.