Generationenwechsel in Nettetal
- Veröffentlicht am

Mit 14 Jahren begann Dieter Lappen seiner Gärtnerlehre im heimischen Betrieb, der damals etwa 10 Hektar groß war. Seine Mutter Getrud Schmidt-Lappen und ihr zweiter Mann Heinz Schmidt hatten die Baumschule durch die Nachkriegsjahre geführt. Zu dieser Zeit beschäftigte man 7 Angestellte und einige Saisonarbeiter, die stundenweise zur Hand gingen.
1963 trat der 20-jährige Dieter Lappen die Nachfolge in der Baumschule an. Im Laufe der Jahre wurden aus 7 Mitarbeitern 130 Festangestellte, die Anbauflächen umfassen heute etwa 650 Hektar in Deutschland und den Niederlanden. Der Export weitete sich europaweit aus. Der Name ‚Lappen‘ ist heute weit über die Grenzen hinaus bekannt.
Christian Lappen trat im Dezember 2001 in die Baumschule ein und bildete später gemeinsam mit seinem Vater die Geschäftsleitung. Von nun an wird der 43-Jährige die Geschicke der Baumschule leiten, darf sich aber auch in Zukunft auf seinen Vater verlassen, der bis auf weiteres alleiniger Inhaber der Baumschule bleibt und ihm weiterhin als Berater zur Verfügung steht.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.