Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

egesa-zookauf eG: Bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr

Auf ihr bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr seit Bestehen der Genossenschaft blickt die egesa-zookauf eG zurück: Für den Zeitraum 01. September 2013 bis 31. August 2014 weist die egesa ein deutliches Wachstum aus. So stieg der zentral regulierte Umsatz um mehr als 7 %, der Umsatz der Tochtergesellschaft g.u.t. GmbH wuchs, insbesondere getragen durch den Multichannel-Bereich der Gruppe, um mehr als 21 %. Zugleich können 33,55 % mehr Boni und Rückvergütungen im Vergleich zum Geschäftsjahr 2012/ 2013 ausgeschüttet werden.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

„Die genossenschaftliche Rückvergütung hat sich sogar verdoppelt“, erläutert egesa-zookauf Vorstandsvorsitzender Rainer Hesemann. Die Rückvergütungen aus den Konzepten Garten und Zoo legten im vergangenen Geschäftsjahr um 7,54 % zu. Außerdem verzeichnet die Anzahl der Partner und Mitglieder erneut ein Plus.

„Wir möchten selbstverständlich, dass unsere Mitglieder und Partner an der positiven Entwicklung partizipieren. Vorstand und Aufsichtsrat der egesa-zookauf werden im Rahmen der Generalversammlung im Januar nächsten Jahres eine Erhöhung der Dividende von 5 auf 6 % vorschlagen, damit unsere Mitglieder vom gemeinsamen Erfolg profitieren. Dank des deutlich höheren Restgewinns können wir die Rücklagen ausbauen und die Eigenkapitalbasis unserer Genossenschaft weiter stärken.“ Künftig wird die Kooperation den eingeschlagenen Kurs, etwa mit der Forcierung des Multichannel-Ansatzes, aber auch die kostengünstige Aufgabenteilung der beiden Partner-Unternehmen, weiterverfolgen, um die Kernkompetenzen des Fachhandels zu fördern und effektiv sowie zugleich sparsam zu agieren.

Die nächste egesa-Generalversammlung findet am 25. Januar 2015 in den Geschäftsräumen der egesa-zookauf eG in Gießen statt.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren