Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Bellaflora

Samen-Sortiment erhält die Note „Sehr Gut“ beim Greenpeace Marktcheck

Beim Greenpeace-Marktcheck von Samen-Tüten wurden im März 2024 die Produkte von österreichischen Supermärkten und erstmals auch von Gartencentern geprüft und verglichen. Das Angebot in den zwei Branchen wurde gesondert bewertet und gerankt: bellaflora durfte sich für den hohen Anteil an Saatgut in Bio-Qualität in seinem Sortiment über die Note „Sehr Gut“ freuen.

von bellaflora/Redaktion erschienen am 22.03.2024
Für den hohen Anteil an Saatgut in Bio-Qualität im Sortiment wurde bellaflora mit der Note „Sehr Gut“ ausgezeichnet. © bellaflora
Artikel teilen:

Viele Gärtner:innen legen großen Wert auf Bio-Erde und organischen Dünger bei der Gartenarbeit. Jedoch spielt auch die Wahl der Samen eine wichtige Rolle, da dies nicht nur die Ernte beeinflusst, sondern auch Auswirkungen auf die Umwelt hat. Daher hat Greenpeace in seinem aktuellen Marktcheck das Samen-Angebot in österreichischen Supermärkten und Gartencentern untersucht.

Wer hochwertiges, biologisches und reproduzierbares Saatgut anbietet, fördert die Biodiversität und den Schutz natürlicher Ressourcen, ist man bei bellaflora überzeugt.
Wer hochwertiges, biologisches und reproduzierbares Saatgut anbietet, fördert die Biodiversität und den Schutz natürlicher Ressourcen, ist man bei bellaflora überzeugt. © bellaflora/Jürgen Hammerschmid

Getestet wurden zehn verschiedene Samen-Sorten wie Tomate, Karotte, Radieschen, Basilikum und Nützlingsweide-Mischungen. Dabei wurden nicht nur das Bio-Angebot im Sortiment und die Herkunft der Samen geprüft, sondern auch das Angebot an „samenfestem“ Saatgut, bei dem eine Weitervermehrung möglich ist.

Das Ergebnis zeigt: Für über 90 Prozent der untersuchten Sorten steht auch Saatgut in Bio-Qualität zur Verfügung, zudem sind alle untersuchten Samen samenfest. Etwa 60 Prozent der getesteten Samen aus einer Auswahl von zehn Sorten stammen zudem aus Österreich.

Wir bei bellaflora haben es uns zum Ziel gesetzt, mit Vorbildwirkung voranzugehen und nachhaltiges, ökologisches Gärtnern an erste Stelle unseres Tuns zu stellen. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung von Greenpeace. Susanne Eidenberger, Geschäftsführerin bellaflora

Regional und Bio

bellaflora durfte sich beim Greenpeace-Marktcheck über die Note „Sehr Gut“ freuen. In seinem Sortiment setzt bellaflora auf Regionalität und Bio-Produkte und arbeitet dafür eng mit heimischen Lieferanten zusammen. So ist beispielsweise das samenfeste Gemüse-, Kräuter- und Blumensaatgut des Waldviertler Bio-Saatgutunternehmens ReinSaat bei bellaflora erhältlich.

Unter der Marke bellaflora biogarten finden Gartenfreund:innen außerdem seit 2004 ein breites Bio-Sortiment. Gestartet mit Bio-Kräutern, umfasst es heute eine umfangreiche Auswahl an Bio-Obst und Bio-Gemüse.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren