Start für europäische Branchenlösung
Mit dem Ziel, eine europäische Branchenlösung für Pflanzentrays einzuführen, wurde am 23. August 2022 die Genossenschaft „Euro Plant Tray i.Gr.“ in Köln gegründet. Sie soll ein Kreislaufsystem für Pflanzentransportverpackungen initiieren. Moderiert wird die Brancheninitiative von der Stiftung Initiative Mehrweg (SIM).
- Veröffentlicht am
Gründungsmitglieder sind die in mehreren europäischen Ländern agierenden Firmen Obi, Bauhaus, Hornbach, Fleura Metz/ FM Group, mvb plants worldwide, Marktverband Bremen GmbH, Sagaflor, sowie die Verbände VGB (NL) und BGI. Weitere europäisch agierende Gesellschaften haben ihren Beitritt bereits angekündigt. „Ich gehe davon aus, dass die Genossenschaft zum Ende des Jahres 20 Mitglieder haben wird, entsprechende Beitrittsbekundungen liegen uns vor“, erklärt der Geschäftsführer der Stiftung Initiative Mehrweg Dr. Jens Oldenburg.
Im nächsten Schritt wollen die Beteiligten eine Grundlage dafür schaffen, um ein Mehrwegsystem für den Transport von Pflanzen auf europäischer Ebene umzusetzen. Die Genossenschaft „Euro Plant Tray“ wird dann, so die Planung, ein geeignetes Mehrwegsystem einführen. Euro Plant Tray stellt sich als europäische Branchenlösung auf, die allen Mitgliedern der grünen Branche aus ganz Europa offen steht.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.