Hanneke Frankema gewinnt den Europa Cup 2022
Hanneke Frankema aus den Niederlanden hat die European Floristry Championships 2022 in Katowice gewonnen. Auf dem zweiten Platz landete Gábor Nagy aus Ungarn. Der Deutsche Meister der Floristen 2018, Michael Liebrich, belegte Platz drei.
- Veröffentlicht am

Nachdem der Europa Cup der Floristen wegen der Coronakrise mehrmals verschoben werden musste, wurde er nun vom 26. bis 28. August 2022 im Internationalen Kongresszentrum in Kattowitz in Polen ausgetragen. 16 Floristinnen und Floristen gingen an den Start.
Für Deutschland startete Michael Liebrich aus Baden-Württemberg. Nach einem zweitägigen hochkarätigen Wettbewerb wurden auf großer Showbühne die Sieger bekannt gegeben. Hanneke Frankema aus den Niederlanden holte mit 506,888 Punkten den Siegerpokal, gefolgt von Gábor Nagy aus Ungarn mit 503,240 Punkten. Einen ausgezeichneten dritten Platz mit 498,408 Punkten erzielte Deutschlands Meisterflorist Michael Liebrich mit nur wenigen Punkten Abstand vom ersten und zweiten Platz. Sein Strauß zum Thema "Life is much like a song" erzielte sogar die Höchstpunktzahl.
Florales, Musik und Tanz waren die großen Leitthemen des Europa-Cups der Floristen in Polen. Sechs Wettbe-werbsarbeiten mussten die sechzehn internationalen Spitzen-Floristinnen und -Foristen bei diesem anspruchsvollen und vom polnischen Floristenverband perfekt ausgerichteten europäischen Floristen-Wettbewerb gestalten.
Los ging es mit einer Tisch-Dekoration unter dem Titel "Every Life has a soundtrack", gefolgt von einem Arrangement in Steckschaum "Dance in the rain" und dem Strauß "Life is much like a song", sowie einem Körperschmuck für eine Tänzerin "Dancing queen". Es folgte eine Überraschungsarbeit und während der Gala live auf der Bühne eine weitere Überraschungsarbeit vor großem Publikum.
"Michael Liebrich hat Deutschland ausgezeichnet in diesem internationalen Wettbewerb vertreten und einen hervorragenden Bronze-Platz erzielt. Er ist ein super akkurater Gestalter, der trotz des Wettbewerbsstresses souverän, kompetent, freundlich und gewinnend aufgetreten ist. Wir können sehr stolz auf ihn sein!", sagte FDF-Vizepräsidentin Kerstin Dallmann.
Unterstützt wurde Michael Liebrich während des internationalen Wettbewerbs von Assistent Josef Dirr - ebenfalls aus Baden-Württemberg. Die beiden Floristen erwiesen sich als gut eingespieltes Team, das die deutsche Floristik bei diesem Wettbewerb sehr gut vertreten hat.
Die Werkstücke, die zu den einzelnen Aufgaben entstanden sind, können hier angeschaut werden: www.europacup2022
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.