Neuer Cash & Carry-Markt soll im September 2021 eröffnet werden
Zum Ausbau der Aktivitäten in Österreich eröffnet Landgard in Linz einen Landgard Cash & Carry-Zukunftsmarkt mit einer Gesamtfläche von über 6.300 Quadratmetern. Die Eröffnung des Marktes ist für September 2021 geplant.
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Die Eröffnung wird die erste Neueröffnung seit dem Start des Cash & Carry-Marktes in Nürnberg sein, der im April sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Mit dem neuen Markt in Linz wird das Cash & Carry-Marktnetz 32 Märkte umfassen, davon 30 in Deutschland und zwei in Österreich. Landgard betreibt am Sitz der Unternehmenszentrale in Straelen-Herongen und in Neuss bereits zwei Zukunftsmärkte, weitere bestehende Märkte werden aktuell zu Zukunftsmärkten weiterentwickelt.
Moderner Kombistandort
Eine der wichtigsten konzeptionellen Weiterentwicklungen, die in Linz erstmals umgesetzt wird, ist der Betrieb des Marktes als Kombistandort. Damit verbunden ist die Zusammenführung der Bereiche Pflanzenmarkt, Bloomways, Deko- und Floristenbedarf sowie Gartenbaubedarf ohne räumliche Trennung unter einem Dach.
„Bisher müssen unsere KundInnen in unseren Märkten verschiedene klar voneinander getrennte Räumlichkeiten aufsuchen, wenn sie unterschiedliche Warengruppen einkaufen möchten. Damit verbunden sind lange Wege und ein entsprechend großer Zeitaufwand für unsere KundInnen. Für Landgard bedeutet das bisherige Konzept einen administrativen Mehraufwand zum Beispiel durch getrennte Kassen in den einzelnen Marktbereichen und ungenutzte Synergieeffekte aufgrund von dezentralen logistischen Abläufen. Darüber hinaus werden durch die getrennte Vermarktung der Warengruppen bisher keine beziehungsweise kaum Spontankäufe getätigt“, so Dirk Bader, Vorstand der Landgard eG.
Dank des neuen Kombimarkt-Konzeptes werden die KundInnen in Linz automatisch alle Bereiche und Sortimente frequentieren. Den Schwerpunkt bildet dabei das riesige Sortiment an Zimmer- und Freilandpflanzen sowie Baumschulware. Bloomways mit seinem großen Schnittblumensortiment ist genauso integraler Bestandteil des Kombimarkt-Ansatzes wie die Landgard-Floristik, welche sich in Linz mit dekorativen Shop-in-Shop-Modulen präsentiert, die über den gesamten Markt verteilt sind und immer wieder neue Kaufanreize schaffen. „Mit dieser ausgesprochen dekorativen und integrierten Art der Warenpräsentation wollen wir unsere KundInnen noch mehr für die verschiedenen Sortimente und Themen der Landgard-Welt begeistern. Wir sind überzeugt davon, dass durch diese neue Vermarktungsform ein deutlicher Mehrwert für unsere Kunden entsteht und wir sie mit unserem neuen Konzept noch besser in ihrem Business unterstützen können“, erläutert Andreas Herzberg, Geschäftsführer der Landgard Fachhandel GmbH & Co. KG, das Konzept des Kombimarktes.
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