Über 17.000 Stimmen für die Öffnung
Über 17.000 Unterschriften kamen bei der Petition „Öffnung von Gartencentern und gärtnerischem Fachhandel ab dem 1. März!“ zusammen. Die Aktion war vom Verband Deutscher Garten-Center (VDG) gestartet worden, unterstützt von den Systemverbänden Sagaflor, Ekaflor und NBB egesa und dem Verband Bund deutscher Baumschulen. Die Verantwortlichen beim VDG zeigten sich erfreut über diesen Ausgang.
- Veröffentlicht am

Zu den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern zählen betroffene Unternehmen aus dem Handel, Produktionsbetriebe, wie auch zahlreiche Endverbraucherinnen und Endverbraucher, die sich der Grünen Branche verbunden fühlen. „Das ist ein tolles Ergebnis für die Branche und für unsere gemeinsame Initiative der Verbände“, so Martina Mensing-Meckelburg, Präsidentin des VDG.
Auch der Geschäftsführer Thomas Buchenau lobt die intensive Zusammenarbeit mit den beteiligten Verbänden und hofft auf weitere Projekte in der Zukunft. Die Petition wurde in der Zwischenzeit an die Ministerpräsidentinnen und Präsidenten der Bundesländer verschickt. Außerdem bekamen die Wirtschafts- und Landwirtschaftsministerien Post vom VDG. Sogar die Bundesregierung wurde aufgerufen, die Öffnung der Gartencenter, Gartenfachmärkte und Floristenfachgeschäfte bundesweit zum 1. März zu unterstützen.
Viele Bundesländer haben eine vorzeitige Öffnung aller Grünen Betriebe bereits angekündigt oder schon beschlossen. Stand 25.Februar, 13 Uhr, sind nur aus den Bundesländern Sachsen, Hamburg und Berlin noch keine Meldungen eingegangen. Martina Mensing-Meckelburg dazu: „Wir sind optimistisch, dass auch diese Länder noch folgen werden. Der Druck auf die politischen Verantwortlichen nimmt dort stündlich zu.“
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.