Kaktus-Dahlie ‘Karma Purple Corona‘ ist Publikumsliebling
Ihre Blütenblätter gleichen bereits einer Krone – nicht umsonst ist der lateinische Begriff „Corona“ Teil ihres Namens –, nun erhält sie auch den dazu passenden Titel: Mit knapper Mehrheit wurde die Kaktus-Dahlie ‘Karma Purple Corona‘ von den Besucherinnen und Besuchern der Blumeninsel zur Mainau-Dahlienkönigin 2020 gekürt.
- Veröffentlicht am

In ihrem Namen schwingt zwar auch unweigerlich eine Assoziation mit der aktuellen Situation mit, tatsächlich wurde ‘Karma Purple Corona‘ aber bereits 2005 von den Gebrüdern Verwer aus den Niederlanden als Zufallssämling aus der Sorte ‘Karma Corona‘ entdeckt. Die von J. van der Linden en Zoon B.V. aus den Niederlanden ausgestellte Kaktus-Dahlie erreicht Wuchshöhen von bis zu 110cm, ihre purpurfarbenen Blüten haben einen Durchmesser von ungefähr 11cm und bilden einen ansprechenden Kontrast zum dunkelgrünen Laub.
Der Publikumsliebling unter rund 12.000 Dahlien in mehr als 280 Sorten behauptete sich mit einem Stimmenanteil von 3,7% gegen ihre Konkurrenz – dicht gefolgt von der Dekorativen Dahlie ‘Karma Choc‘, die ebenfalls aus der Karma-Serie stammt und 3% der Stimmen auf sich vereinen konnte. Die zweimalige Mainau-Dahlienkönigin (2010 und 2011) wird etwa 130cm hoch und besticht mit intensiv schwarz-rot gefärbten Blüten, deren Blätter denen einer Seerosen-Dahlie ähneln.
Drittplatzierte wurde die Einfache Dahlie ‘Vielliebchen‘, auf die 2,7% der Stimmen entfielen. Auf dem vierten Platz folgen ihr mit sehr knappem Abstand (2,6 Prozent der Stimmen) die Halskrausen-Dahlie ‘Grand Duc‘ sowie die Kaktus-Dahlie ‘Trelyn Rhiannon‘.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.