Einzelhandelsumsätze wachsen 2020 um 1,5 Prozent
Trotz Corona-Lockdown wächst der Einzelhandelsumsatz in Deutschland um 1,5%. Das hat der Handelsverband bei der Herbst-Pressekonferenz bekanntgegeben.
- Veröffentlicht am
Der Einzelhandel entwickelt sich im laufenden Jahr als Folge der Corona- Krise differenziert nach Branchen, Standorten und Formaten ho¨chst unterschiedlich. Wa¨hrend insbesondere innenstadtaffine Branchen wie der Bekleidungseinzelhandel unter dramatischen Umsatzru¨ckga¨ngen leiden, vermelden der Online-Handel, der Lebensmitteleinzelhandel, aber auch der Bau- und Heimwerkerhandel sowie der Einzelhandel mit Fahrra¨dern im bisherigen Jahresverlauf steigende Umsa¨tze.
„Die Lage ist vor allem bei vielen Bekleidungshändlern in den Stadtzentren weiterhin kritisch. Das solide Umsatzwachstum von 1,5 Prozent für den gesamten Handel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass in einzelnen Branchen nach wie vor viele Unternehmen und Arbeitsplätze in ihrer Existenz gefährdet sind“, erklärte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
Gewinner: Der Onlinehandel
Insgesamt sagt der HDE für den Einzelhandel im Jahr 2020 zwar ein Umsatzplus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr voraus. Die vom zwischenzeitlichen Lockdown betroffenen Teilbranchen allerdings werden demnach elf Prozent Umsatz einbüßen. Das höchste Umsatzwachstum kann der Online-Handel mit einem Plus von knapp 15 Prozent erwarten. Das Wachstum hätte noch höher ausfallen können, aber auch dort stockten die Warenlieferungen aus China auf Grund der stockenden internationalen Lieferketten.
In dem diesen Prognosen zugrundliegenden Szenario geht der HDE davon aus, dass es keine „2. Welle“ geben wird, aus der Maßnahmen resultieren, die die Geschäftstätigkeit des Einzelhandels massiv und überregional einschränken. Weiterhin rechnen der Verband damit, dass der Arbeitsmarkt zwar unter Druck steht, es jedoch keinen drastischen Anstieg der Arbeitslosigkeit geben wird.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.