Ab Montag sind Gartencenter deutschlandweit wieder geöffnet
Ab Montag dürfen Gärtnereien und Gartencenter in ganz Deutschland wieder geöffnet werden. In Bayern, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern waren diese bislang geschlossen im Gegensatz zu den übrigen Ländern, in denen Baumärkte und Gartencenter durch Ausnahmeregelungen nicht von den Ladenschließungen betroffen waren.
- Veröffentlicht am

patricia hole auf Pixabay
Ab Montag dürfen zudem weitere Geschäfte bis 800 qm, unter Auflagen wieder öffnen, das gab Bundeskanzlerin Angela Merkel gestern in der Pressekonferenz bekannt, nachdem sich Bundes- und Landesregierungen über möglich Lockerungen der Corona-Beschränkungen verständigt haben.
Ab dem 20. April dürfen in Bayern Gartencenter, Gärtnereien und Baumärkte öffnen, Geschäfte bis 800qm ab dem 27.April. Das erklärte der bayrische Ministerpräsident Markus Söder am Donnerstagin einer Pressekonferenz. Aus Sachsen heißt es: Bau- und Gartenmärkte sollen ab dem 20.April für Privatkunden öffnen, die Bedingungen dafür werden am Freitag mitgeteilt.
Schon am Sonnabend dürfen in Mecklenburg-Vorpommern Baumärkte und Gartencenter öffnen, von Montag an dann auch Einzelhandelsgeschäfte, deren Verkaufsfläche nicht mehr als 800 Quadratmeter beträgt.
Alle Öffnungen müssen unter Einhaltung strenger Sicherheits- und Hygienemaßnahmen erfolgen. Dabei müssen sich die Händler an die länderspezifischen Erlasse halten. Je 20 qm eine Person wurde für den Einzelhandel als Obergrenze festgelegt.
"Wir müssen uns wohl auf eine längere Ausnahmezeit wegen Corona einstellen. Langfristig werden wir aber als grüne Branche davon profitieren, dass die Kunden mehr Zeit in Haus und Garten verbringen", kommentiert der Verband deutscher Gartencenter die aktuelle Situation.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.