Die Verbraucherstimmung stabilisiert sich im Februar
Die Verbraucherstimmung in Deutschland bleibt nach dem neuen Tiefststand zu Jahresbeginn im Februar stabil. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer. Insgesamt ist die Stimmung aber deutlich schlechter als im Jahr 2019.
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Das Konsumbarometer verbessert sich im Februar lediglich um 0,1 Punkte. Nach dem bisherigen Tiefststand im Januar habe sich die Stimmung der Konsumenten in Deutschland damit erst einmal zumindest nicht weiter verschlechtert, heißt es in einer Pressemitteilung des Handelsverband Deutschland (HDE). Negativ entwickelt habe sich allerdings insbesondere die Anschaffungsneigung. Deutlich positiver dagegen zeigten sich im Februar die Konjunktur- und Einkommenserwartungen der Verbraucher.
Der HDE vermutet, dass die Verbraucher noch skeptisch sind, was die mittelfristige Entwicklung angeht. Viele bauten deshalb eher ein Finanzpolster auf, um für etwaige finanziell angespannte Phasen im Laufe des Jahres gerüstet zu sein. Deutliche Impulse vom privaten Konsum seien damit in den kommenden Monaten nicht zu erwarten.
Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.
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