"Schlafende Schönheiten" im Januar im Fokus
Hartriegel, Viburnum und Prachtglocke sind schöne Ziersträucher, die sogar im Winter die Begeisterung für den Garten wecken können.Davon sind die Experten des Blumenbüro Holland überzeugt und stellen die drei Ziersträucher im Januar in den Mittelpunkt der Kampagne "Gartenpflanzen des Monats".
- Veröffentlicht am
Während der ganze Garten noch schläft, bieten Hartriegel (Cornus), Viburnum und Prachtglocke (Enkianthus) mit ihren schönen, teilweise farbigen Zweigen und markanten Linien ein besonderes Schauspiel für das Auge. Und dies ganz besonders, wenn sie mit ein wenig Raureif oder Schnee bedeckt sind. Obwohl die „Schlafenden Schönheiten“ zu ruhen scheinen, geschieht in den Pflanzen im Januar schon eine ganze Menge: denn sie sind Frühblüher, die während aller vier Jahreszeiten Schönheit in den Garten bringen.
Die richtige Sortimentsauswahl
Viburnum: Viburnum tinus ist eine beliebte Schneeball-Art, die mit weißen, schirmförmigen Dolden blüht und später stahlblaue Beeren zu bieten hat. Viburnum davidii ist ebenfalls wintergrün und bleibt niedriger. Die Pflanzen haben gröbere Blätter und robustere Blüten. Viburnum x burkwoodii und der V. bodnantense blühen im späten Winter an den mehrjährigen, noch blattlosen Zweigen und bilden erst später ihr Laub.
Prachtglocke: Die Prachtglocke stammt aus der Familie der Heidekrautgewächse - zu der auch Erica, Calluna und Rhododendron gehören. Enkianthus campanulatus hat glockenförmige Blüten in Weiß, Rosa und Rot oder eine Mischung aus diesen drei Farben. Die schön gestaffelte Wuchsform der geraden Hauptzweige ist ein Genuss für das Auge.
Hartriegel: Die bekannteste Hartriegelart ist Cornus mas. An den Zweigen dieses Strauches bilden sich im Winter zuerst die Blüten und später die Blätter. Cornus alba und C. sanguinea sind vor allem bekannt für ihren Winterlook mit kahlen, farbigen Ästen in Rot, Gelb, Orange oder Schwarz.
Verkaufs- und Präsentationstipps
Präsentieren Sie Hartriegel, Viburnum und Prachtglocke vor einem ruhigen Hintergrund, um die schönen Linien der Zweige hervorzuheben oder nutzen Sie das vorhandene Poster-Material zur Inspiration. Wenn Sie die „Schlafenden Schönheiten“ in Ziertöpfen aufstellen, verleihen Sie der Präsentation mehr Lebendigkeit.
Bilder und das Poster der „Schlafenden Schönheiten“ können Sie sich kostenlos downloaden und mit der Quellenangabe Pflanzenfreude.de verwenden: www.blumenbuero.de
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.