Christrose ist die Gartenpflanze des Monats Dezember
Die Christrose ist die Gartenpflanze des Monats im Dezember 2018. Sie blüht, wenn die meisten anderen Gartenpflanzen Winterschlaf halten: Von November bis März bildet die Christrose (Helleborus) große weiße Blüten, in deren Herzen sich eine wunderschöne Krone aus Staubblättern befindet.
- Veröffentlicht am
Sie ist aber nicht nur schön, sie liefert auch eine Reihe wunderbarer Verkaufsgeschichten. So stammet beispielsweise ihr populäre Name Christrose aus einer alten Legende, nach der die Pflanze sich aus den Tränen eines Mädchens entwickelte, das kein Geschenk für das Jesuskind in Bethlehem hatte. Im Mittelalter wurde Helleborus von den Menschen geschätzt, weil die Pflanze böse Wintergeister fernhalten sollte. Die Pflanze ist seit langem bekannt, schon 1400 v. Chr. schrieb der Arzt Melampus über ihre Eigenschaften. Helleborus ist zudem ein Symbol für Pioniergeist und Überlebenswillen.
Verkaufs- und Präsentationstipps
Als Star des Monats Dezember fühlt sich Helleborus in Gesellschaft roter und weißer Garten-Cyclamen wohl, auch die Kombination mit Weihnachtssternen und Weihnachtsaccessoires sorgt für eine attraktive Präsentation. Darüber hinaus ist die Christrose, in Kombination mit der Scheinbeere (Gaulteria), dekorativen Hölzern, Heide, Moos und beispielsweise kleinen Gartenlaternen eine sehr beliebte Pflanze für Outdoor-Arrangements auf größerer Fläche.
Kostenlose Verkaufshilfen
Rund um die Pflanzen des Monats bietet das Blumenbüro Holland kostenloses POS-Material. Auf www.blumenbuero.de lassen können ein Poster und ein Banner heruntergeladen werden.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.