Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
spoga+gafa 2018

Fachpressekonferenz gibt Vorschau auf die Messe

Der Countdown läuft: Vom 2. bis 4. September 2018 trifft sich die grüne Branche auf der spoga+gafa in Köln. Auf einer internationalen Pressekonferenz im englischen Richmond informierten die Verantwortlichen am 15. Mai über die aktuellen Planungen. Stand Mai 2018 sind 98 Prozent der geplanten Fläche gebucht. Die in 2017 erfolgreich initiierten Themeninseln, POS Green Solution Islands und die Outdoor Küchen Welt werden fortgeführt und erweitert. Ein weiteres Highlight soll die spoga+gafa 2018 durch eine Trendshow im garden unique Segment erhalten. Das Publikumsformat "Tag des Garten" hingegen soll in diesem Jahr nicht stattfinden.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Koelnmesse
Artikel teilen:

Die etablierte Aufteilung der Messe in die vier Segmente garden unique, garden living, garden creation & care und garden bbq bestehen. Das Angebotssegment garden living ist mit 121.000 qm das größte Segment der spoga+gafa in den Hallen 1 bis 4, 5.2, 9 und 10.1. 

Sonderfläche zeigt Möbeltrends

Innerhalb von garden living wird das Thema Lifestyle im Garten und am Gartentisch immer präsenter, was durch die abermals gestiegene Ausstelleranzahl der EFSA verdeutlicht wird. Thematisch stark an garden living angelehnt ist der Bereich garden unique. Im Mittelpunkt der Halle 10.2 stehen exklusive Präsentationen von Premium Outdoor-Möbeln. Hier soll es in diesem Jahr erstmals eine Sonderfläche geben, die die Möbeltrends der kommenden Saison zeigt.

Die grüne Lunge der spoga+gafa bildet das Angebotssegment garden creation and care in der Passage 4/5, der sogenannten Allee der Pflanzen, den Hallen 5.1 und 6. In der Halle 5.1 will Landgard neben den international ausgerichteten Ordertagen spannende Konzeptideen rund um das Themen Pflanze und den Point of Sale präsentieren.

Grill und BBQ - Ausstellungsfläche wächst erneut

Im garden bbq-Bereich in den Hallen 7 und 8 sowie deren Außenbereich dürfen die Fachbesucher erneut das größte zusammenhänge Ausstellungsangebot von Grill und BBQ weltweit erwarten: Die Grillfläche der spoga+gafa wächst in diesem Jahr um rund 5.000 qm unter, anderem durch eine weitere Außenfläche zwischen den Hallen 7 und 8. 

In Halle 8 soll wie schon im vergangenen Jahr in der  "Outdoor Küchen Welt" die ganze Bandbreite der  Außenküchen gezeigt werden. Im Zentrum der Sonderschau wird laut Veranstalter eine Eventfläche mit interaktiven Kochshows stehen.

Themenflächen werden fortgesetzt

Innovative Technologien und smarte Lösungen für Außenbeleuchtung, Rasenpflege, und Bewässerung werden erneut im Fokus des IVG Power Place AKKU und der Smart Gardening Welt stehen - auf einer rund 50% größeren Fläche.

Auch das im vergangenen Jahr erfolgreich gestartete Konzept der "POS Green Solution Islands" wird 2018 fortgesetzt. Die Themeninseln sollen Inspiration und klare Umsetzungsbeispiele für die Aktionsflächen der Gartencenter liefern. Dabei greifen die Themeninseln für den Endkunden relevante Themen zur Gestaltung seiner eigenen vier Wände bzw. seines Gartens auf. In diesem Jahr sind folgende Themen geplant: ‚Grab & Go‘, ‚Living with plants‘, ‚Homemade‘, ‚Upside Down‘ und ‚The Planthunter‘.

Tag des Gartens wir nicht fortgesetzt

Das Publikumsformat "Tag des Gartens", dass 2015 gestartet war, wird in diesem Jahr nicht wieder stattfinden. Laut Koelnmesse kam die Veranstaltung bei den Verbauchern gut an, das Interesse seitens der Industrie sei nach drei Ausgaben jedoch nicht mehr so groß.  

 

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren