Herausforderungen für den Handel
Wo sieht der Handel in Deutschland aktuell seine Herausforderungen? Welche Auswirkungen wird die Digitalisierung haben? Diese Fragen stehen im Fokus einer Studie, an der 132 Führungskräfte deutscher Handelsunternehmen im Vorfeld des 25. Deutschen Handelskongresses teilgenommen haben.
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locationinsider.de hat die Ergebnisse der Studie zusammengefasst. Danach liegen aus Sicht der Manager zwei große Aufgabenbereiche vor dem Handel, um die Erwartungen der Konsumenten zu erfüllen. 67 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass die Kunden eine sofortige Lieferung (Same Day Delivery) als besonders wichtig erachten.
Fast genauso bedeutsam aus Kundensicht erscheint den Führungskräften die Schaffung von kundenindividuellen Dienstleistungen und Angeboten (64 Prozent). Auch neue Erlebniswelten (z.B. Virtual Reality, digitalisierte Showrooms) werden nach Ansicht von 60 Prozent der Befragten von den Kunden gewünscht.
Die Digitalisierung spielt auf dem Weg, diese Kundenerwartungen zu erfüllen, natürlich eine wichtige Rolle. Dementsprechend ist die Frage wichtig, welche Entwicklungen branchenübergreifend in den kommenden fünf Jahren zu Neuerungen im Einzelhandel führen werden.
Hier erwarten sich die Manager von zwei Technologien besonders viel. Das sind das automatische und kontaktlose Bezahlen am POS (74 Prozent Zustimmung) und der Einsatz von RFID-Technologien (etwa bei Real-Time-Inventuren). Das sehen 65 Prozent der Befragten so.
Die Studie wurde vom Unternehmen Clavigo Partners in Kooperation mit dem Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt durchgeführt.
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