Die Kunden positiv überraschen
Vier Trends definiert die Efsa für den kommenden Herbst und Winter. „Modest Manor“ ist traditionell und modern zugleich, „Rare Rooftop“ passt zu Stadtmenschen, „Penthouse Passion“ wirkt warm, feminin und etwas glamourös, und „Soulful Shelter“ hat eine wilde und gleichzeitig kostbare Ausstrahlung. Kunden wünschen sich eine Wohlfühl-Atmosphäre und wollen unterhalten werden. Der größte Fehler jedenfalls, den ein Händler aktuell machen kann, ist langweilig sein.
- Veröffentlicht am

„Verbraucher wünschen sich eine positive Einstellung und Wohlfühl-Botschaften“, heißt es im Trendmagazin der Efsa. Die Trends berücksichtigen das Bedürfnis der Verbraucher nach Spaß und Erlebnissen, nach positiven Überraschungen und Authentizität, denn die Menschen gehen nicht zum Shoppen, weil sie etwas Bestimmtes brauchen, sondern weil sie ihre Zeit glücklich und unbeschwert verbringen wollen – gerne in einer privaten und etwas verrückten Atmosphäre.
Speziell die Generation Y will träumen und ausbrechen. Sie liebt Blumen und Pflanzen und Tapeten oder Heimtextilien mit Blatt- und Blumenmustern. Trendforscher Vincent Grégoire träumt von einem Konzept mit einer Mischung aus Blumen und Pflanzen, Büchern, in denen es um Gesundheitsthemen geht, unverfälschten Nahrungsmitteln und frischen Säften, Musik und Workshops. Und in der Mitte steht ein Klavier, auf dem Besucher spielen können.
Folgende Trends werden für den Herbst und Winter 2017/2018 definiert:
Modest Manor … spricht Verbraucher an, die Traditionen in einer modernen Ausprägung mögen. Das Thema ist vom späten 19. Jahrhundert inspiriert und strahlt barocken Charme aus. Der Garten spielt eine Hauptrolle – drinnen und draußen. Der Schlüssel sind natürliche Materialien. Typisch sind zudem Samt, Satin, Wasserfarben-Effekte und blasse Grau- und Lilatöne.
Rare Rooftop … passt zu Stadtmenschen und verbreitet Loft-Ambiente. Die Einrichtung ist massiv und erinnert an eine Mischung aus Atelier und Bibliothek. Zum Farbspektrum gehören Ziegel-, Terrakotta- und Stahltöne sowie Blau und Grün. Zum Trend passen Pflanzen mit grafischen Formen und überraschenden Texturen. Sie werden in ungewöhnliche Gefäße gestellt, gerne mit Vintage- und Pinselstrich-Optik.
Penthouse Passion: Dieses moderne klassische Thema wirkt warm, feminin und etwas glamourös. Zum Trend gehören blumige Textilien, gefrostete oder glitzernde Oberflächen und geometrische, rhythmische Drucke. Purpurrot, Rosa- und Orange-Töne werden mit Grau, Beige und champagnerfarbenen Metallbeschichtungen kombiniert. Dazu passen florale Mono-Werkstücke. Insgesamt strahlt der Trend eine unbeschwerte Partystimmung aus.
Soulful Shelter … wirkt mysteriös, kraftvoll, barock, skurril. Dieser Trend hat eine raue, wilde und zugleich kostbare Ausstrahlung. Das kommt durch Naturmaterialien und luxuriöse Textilien wie Fell, Kaschmir, Wolle und Leder zum Ausdruck. Dunkle Farben werden mit einem Touch Gold angereichert. In dieser Umgebung werden sich Verbraucher mit einem Hang zur Theatralik sofort wie zu Hause fühlen.
Efsa steht für European Floral and Lifestyle Product Suppliers Association. Zum Verbund gehören Produzenten und Importeure von Lifestyle-Sortimenten und saisonaler Dekoration. Auf der Tendence ist in der Halle 8.0 eine Trendpräsentation geplant. Nähere Infos und die digitale Version des Trendmagazins finden Sie auf www.efsa.com
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.