Bienenfreundliche Herbstpflanzen im Fokus
Bei spätsommerlichem Wetter wurde am 20. September die Oberpfälzer Aktionswoche „Herbstlich Willkommen“ in der Gärtnerei Fischer in Burglengenfeld eröffnet. Zahlreiche Oberpfälzer Gärtnereien präsentieren im September Klassiker und Neuheiten aus ihrem vielseitigen Herbstsortiment. In diesem Jahr stehen Pflanzen im Vordergrund, die nicht nur die Menschen, sondern auch die Bienen erfreuen und damit diesen nützlichen Insekten helfen, gut über den Winter zu kommen.
- Veröffentlicht am

Betriebsinhaber Bernd Fischer lud in seiner Begrüßung alle Kunden ein, die Fülle blumiger Ideen der bayerischen Gärtnereien auch im Herbst zu erkunden. Denn wer den Bienen jetzt noch etwas Gutes tun möchte, könne für eine herbstliche Blütenpracht in seinen Beeten und Pflanzgefäßen sorgen. Herbstblühende Pflanzen liefern Nektar und Pollen, die den Honigbienen als Vorrat für den Winter dienen. „Gärtner brauchen Bienen und schützen diese auch“, so Fischer. Durch den Einsatz von Nützlingen zur Schädlingsbekämpfung werde der Einsatz bienenschädlicher Pflanzenschutzmittel auf ein Minimum reduziert. Er appellierte an die Verbraucher ortsnah beim Gärtner einzukaufen, dort erhielten sie qualitativ hochwertigere Pflanzen und eine fachkundige Beratung.
Beim Betriebsrundgang konnten sich die Besucher zahlreiche Herbstblüher für den insektenfreundlichen Garten ansehen. Ines Fischer führte bei der Bepflanzung einer Schale vor, wie man mit verschiedenen Pflanzenhöhen, Wuchsformen und Farben schnell ein herbstliches und harmonisches Erscheinungsbild auf den Balkon oder die Terrasse zaubern könne.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.