Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Sanierungsmaßnahmen beschlossen

Die Restrukturierung der HEINZ KETTLER GmbH & Co. KG schreitet weiter voran. Nachdem im Rahmen der Gläubigerversammlung am 13.10.2015 die dauerhafte Betriebsfortführung seitens der Gläubiger einstimmig beschlossen worden ist, wird nunmehr der für die Weiterführung des Betriebes notwendige Personalabbau umgesetzt.

Der Belegschaft des Unternehmens wurden in der Stadthalle Werl am 28.10. einzelne Maßnahmen des Sanierungskonzeptes vorgestellt. Weiter wurde über den unumgänglichen Stellenabbau informiert. In den vergangenen Wochen wurde der Personalabbau zwischen den Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern verhandelt und in einem Interessenausgleich und Sozialplan festgeschrieben. Der Großteil der Arbeitsplätze der HEINZ KETTLER GmbH & Co. KG kann durch die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen erhalten bleiben. Der vereinbarte Personalabbau umfasst dabei 198 Stellen.

Die Geschäftsleitung wird im Rahmen der Eigenverwaltung der HEINZ KETTLER GmbH & Co. KG nunmehr den Insolvenzplan für das Unternehmen finalisieren und mit den Gläubigern zeitnah bis zur Feststellung im Dezember 2015 endgültig abstimmen. Auf dieser Grundlage kann die Aufhebung des Insolvenzverfahrens bis Ende des Jahres 2015 beschlossen werden, damit die von der Geschäftsleitung vorbereitete, vollständige Befriedigung aller Gläubiger unmittelbar umgesetzt werden kann. Das angestrebte Ziel, die HEINZ KETTLER GmbH & Co. KG somit als regional verbundenes, aber weltweit agierendes Familienunternehmen mit der Gesellschafterin, Dr. Karin Kettler, erfolgreich weiterzuführen, ist dann erreicht.