Lokale Werbung nun möglich
Facebook bringt die Funktion “Local Awareness Ads” nach Deutschland, berichtet locationinsider.de. Ab sofort können Unternehmen Anzeigen in einem bestimmten Umkreis schalten. Das soziale Netzwerk verspricht: “Erreiche Personen, wenn sie sich in der Nähe deines Unternehmens befinden”. Das heißt, dass potenzielle Kunden maximal ein paar Kilometer von dem eingestellten Standort entfernt sind. Die neue Funktion ist in den Facebook-Werbeanzeigen unter “Bekanntheit für lokalen Ort steigern” zu finden.
- Veröffentlicht am
In den USA hatte Facebook damals eine Meile, also rund 1,6 km, als Standardeinstellung vorgegeben. Eigenen Angaben zufolge soll die Erstellung der Werbeanzeige nur eine Minute dauern – egal ob in Deutschland oder in anderen Ländern. Facebook-Nutzer sehen letztlich die Überschrift mit Foto und Text. Zudem erhalten sie eine Wegbeschreibung zu dem lokalen Unternehmen. Dabei werden aber nur solche Nutzer berücksichtigt, die im Umkreis des Ladengeschäfts leben oder sich dort häufig aufhalten. Die Werbetreibenden können auch Uhrzeit sowie Alter und Geschlecht der Zielgruppe auswählen. Facebook hat bereits einen Sack voller Daten. Diesen gilt es nun immer besser in Bares umzumünzen. Dabei kann man sich aber fragen, warum das Unternehmen standortbasierte Werbung nicht schon viel früher verfügbar gemacht hat, meint Christian Bach von locationinsider.de.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.