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Mobile Payment

Nur 15% der Deutschen wollen im Einzelhandel via Smartphone zahlen

Nur 15% der Deutschen wollen ihr Smartphone im Einzelhandel zum Bezahlen nutzen, das geht aus einer aktuellen Bitkom-Umfrage hervor. Im Café oder Restaurant sind es sogar nur 7%. Immerhin 29% der Befragten wollen Mobile Payment künftig in öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen.

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Fast jeder dritte Smartphone - Nutzer (29%) möchte künftig mit seinem Handy für Fahrten in Bus, Bahn, Taxi, Fernbus oder Mitfahrzentrale bezahlen, das sind fast 13 Millionen Menschen. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es sogar 35%, bei den 50- bis 64-Jährigen immer noch 24%. Das ist das Ergebnis einer  repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands BITKOM. Knapp jeder vierte Befragte (24%) würde außerdem gerne Parktickets mit dem Smartphone
zahlen.

Fast jeder Fünfte (19%) möchte sein Mobiltelefon nutzen, um Tickets für Freizeitaktivitäten wie Kino, Konzert oder Museum zu kaufen. „In Zukunft wird die Mobile Wallet die Geldbörse komplett ersetzen“, sagt BITKOM - Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „ Mit der Mobile Wallet kann der Verbraucher zudem nicht nur bezahlen, sondern Mehrwertdienste wie Treueprogramme oder Coupons nutzen.“

An der Tankstellenkasse möchten gerne 18% das Smartphone einsetzen . Wenn es um Shopping im Einzelhandel – also den Einkauf von Möbeln, Kleidung oder Elektrogeräten – geht, wünschen sich rund 15% die bargeldlose Zahlung mit dem Smartphone. Beim Friseur, Bäcker oder Kiosk möchten 13% der Befragten ihr Smartphone zum Bezahlen nutzen, im Café oder Restaurant sind es lediglich etwa 7%. Generell gilt, dass junge Menschen für Mobile-Payment aufgeschlossener sind als ältere. Laut BITKOM gibt es in der Praxis derzeit noch zu wenige Akzeptanzstellen für bargeldlose Zahlungen mit dem Smartphone.

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