Imagefilm zum Studiengang Gartenbau
Mit Stolz blickt Andreas Kreuzmair in die Kamera: "Ja", so der Prokurist des Fruchtgroßhändlers Kupfer & Sohn GmbH, "ich habe Gartenbau studiert". Vor allem junge Leute können sich genau dies oftmals nicht vorstellen. Immer wieder bekommt die Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie auf Schüler- und Studienmessen zu hören: "Was - Gartenbau kann man studieren? Viele kennen die Branche des Gartenbaus wenig bis überhaupt nicht und haben keine Vorstellungen vom Arbeitsfeld im Gartenbau.
- Veröffentlicht am
Deshalb hat die Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie der Hochschule Weihenstephan Triesdorf, gemeinsam mit dem professionellen Filmteam grandpix film, einen Imagefilm für den Studiengang Gartenbau produziert. In diesem kommen Studierende, Gartenbauingenieure aus der Praxis und Dozenten zu Wort und zeigen ein lebendiges Bild des vielfältigen, gartenbaulichen Ausbildungs- und Arbeitsfeldes auf.
So ist ein junger, dynamischer Film entstanden, der den Alltag im Studiengang vermittelt und die umfangreichen inhaltlichen Angebote des Studiengangs am traditionsreichen Campus Weihenstephan darstellt. Der Film zeigt beispielsweise, wie der Leiter der Weihenstephaner Gärten, Prof. Dr. Bernd Hertle, seine Studierenden im Sichtungsgarten unterrichtet oder wie die Pflanzenschutzexpertin Prof. Dr. Birgit Zange den Studierenden im Laborpraktikum das Potential steriler Gewebekulturen aufzeigt.
Ergänzt wird dies durch einen Ausschnitt aus dem Alltag des Gartenbauingenieurs Andreas Kreuzmair. Er erklärt, wie ihm die Inhalte des Studiums helfen, weltweite Warenströme zu steuern, die schließlich dafür sorgen, dass täglich frisches Obst und Gemüse in den Supermärkten für uns bereit liegt.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.