BVE-Beraterseminar: Mit Videos die Atmosphäre der Gärtnerei einfangen
In diesem Jahr luden der Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) und der Bundesverband der Österreichischen Gärtner zur alljährlichen BVE-Beratertagung (12. bis 15. Mai 2014) nach Graz ein. Das Seminar bot den deutschen und österreichischen Beratern des gärtnerischen Fachhandels die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und zu aktuellen Themen aus dem beruflichen Alltag auszutauschen.
- Veröffentlicht am
Der Workshop zur Erstellung von eigenen Videos machte Lust, die Exkursion in die vier steierischen Gärtnereien für erste filmische Übungen zu nutzen. Ausgestattet mit Filmkamera und Fotoapparat wurden die Besuche filmisch festgehalten. Nach einer kurzen Einführung in das Schneideprogramm entstanden so viele kreative und unterhaltsame Videos. Die kurzweilige Präsentation der Filme machte deutlich, dass mit Videos die Atmosphäre in einer Einzelhandelsgärtnerei hervorragend eingefangen werden kann. Mit einfachen Mitteln können so Einzelhandelsgärtnereien für sich, ihre Arbeit und ihre Produkte überzeugend werben und auf sich aufmerksam machen.
Während des Beraterseminars wurde wiederholt deutlich, dass der gärtnerische Fachhandel die neuen Medien als weiteren Baustein in der Kundenansprache und –gewinnung nutzen sollte. Es zeigte sich beispielsweise, dass die Erstellung von Videos nicht aufwendig sein muss, Videos aber für gartenbauliche Betriebe eine gute Möglichkeit sind, sich bei Kunden und Verbrauchern auf charmante Art zu präsentieren.
Die Ideen und Möglichkeiten, die neuen Medien sowie die globale Trendentwicklung im Gartenbau werden auch weiterhin Themen der künftigen Beratertagungen sein. Das nächste Seminar wird vom 18. bis 21. Mai 2014 in Dresden stattfinden.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Bundesverband Einzelhandelsgärtner:
www.bundesverband-einzelhandelsgaertner.de
Quelle: ZVG/BVE
(c) DEGA online, 23.5.13
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.