Baumarkthandel : Umsatzzuwachs zum Jahresbeginn - Gartensortimente sind Wachstumstreiber
Im 1. Quartal erzielten die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte einen Gesamtbruttoumsatz von 4,09 Milliarden Euro und konnten damit im Vorjahresvergleich einen nominalen Umsatzzuwachs von 8,5% erzielen. Wachstumstreiber waren dabei insbesondere die Gartensortimente, die wegen der jahreszeitlich milden Temperaturen bereits zu Jahresbeginn stark nachgefragt wurden.
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Die aktuellen Marktzahlen gab der BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten am 15. Mai 2014 bekannt. Umsatzzuwächse zeigten sich auch auf bereinigter Verkaufsfläche: Ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen und Schließungen in den letzten zwölf Monaten erzielte die deutsche Bau- und Heimwerkermarktbranche ein Umsatzplus von 26,4%.
Bedingt durch einen milden Winter und frühsommerliche Temperaturen bereits im März entwickelten sich die Gartensortimente zu starken Wachstumstreibern: Die Warengruppen Gartenchemie/Erden/Saatgut (plus 113,6%), Gartenmöbel (plus 67,3%), Gartengeräte/Be- und Entwässerung (plus 56,9%), Gartenausstattung - Zäune/Gartenhäuser (plus 54,5%) und Lebendes Grün (plus 46,5%) konnten hier deutliche Umsatzzuwächse erzielen.
Die höchsten absoluten Umsätze erzielten die Bau- und Heimwerkermärkte von Januar bis März mit Sanitär- und Heizungswaren (428,8 Mio. Euro), Baustoffen/Bauchemie (353,2 Mio. Euro), Elektro (320,7 Mio. Euro) sowie Anstrichmitteln/Malerzubehör (296,8 Mio. Euro) und Werkzeugen/Maschinen (274,3 Mio. Euro).
Quelle: BHB
(c) DEGA GRÜNER MARKT online, 16. Mai 2014
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