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Kennzahlenvergleich März 2013: Umsatzeinbußen im Freiland, Umsatzplus bei Schnittblumen

Die Auswertung des Kennzahlenvergleichs von rund 70 baden-württembergischen Gartenbaubetrieben, die dem Beratungsdienst Direktabsatz, Ludwigsburg, angeschlossen sind, zeigte im März eine um 23 % niedrigere durchschnittliche Kundenfrequenz im Vergleich zum Vorjahr.
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Kennzahlenvergleich März 2013: Umsatzeinbußen im Freiland, Umsatzplus bei Schnittblumen
Kennzahlenvergleich März 2013: Umsatzeinbußen im Freiland, Umsatzplus bei SchnittblumenBeratungsdienst Direktabsatz e.V.
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Und auch die Kunden, die den Weg in die Gärtnerei fanden, kauften weniger (minus 8 % beim Umsatz je Kunde), sodass sich insgesamt ein Umsatzrückgang von 29 % gegenüber 2012 ergibt. In den anderen Bundesländern dürfte sich ein ähnliches Bild zeigen. Die einzige Warengruppe, die profitieren konnte, waren Schnittblumen – zum einen vom nicht endenden Winter, zum anderen von Ostern (2012 lag Ostern im April). Dagegen haben alle Outdoor-Warengruppen einen extremen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Bleibt die Hoffnung, dass die Verbraucher im April und Mai einen gewissen Nachholbedarf empfinden und diesen auch in Mehrkäufe umsetzen. Bei Stauden und Gehölzen und einem Teil des Zubehörs wird dies sicher der Fall sein. Die verlorenen Erträge bei Saisonware aber, insbesondere Primeln und Violen, sind unwiederbringlich. Bei allen Unternehmenstypen war ein mehr oder weniger massiver Kundenrückgang zu beobachten. Während er sich in den Einzelhandelsgärtnereien sowie bei den floristisch orientierten Betrieben um 20 % bewegte, gab es bei den Baumschulen einen Einbruch von 65 %. Auch bei der Umsatzentwicklung liegen alle Unternehmenstypen im Vergleich zum Vorjahresmärz weit im Minus. Einzig die floristisch orientierten Betriebe konnten durch einen deutlichen Anstieg beim Umsatz je Kunde (plus 20 %) die mangelnde Kundenzahl fast ausgleichen. Sie haben die Märzkälte mit einem Rückgang von nur 2 % beim Barumsatz und 1 % beim Gesamtumsatz am besten überstanden.
Beratungsdienst Direktabsatz
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