BayWa: Ergebnis 2012 höher als erwartet
Die BayWa AG, München, hat das Geschäftsjahr 2012 mit großem Erfolg abgeschlossen - sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde eine deutliche Steigerung erreicht. Der Konzernumsatz lag 2012 mit rund 10,5 Mrd. Euro erstmals über der Marke von zehn Milliarden. Der Konzern erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr ein EBIT in Höhe von rund 187 Mio. Euro.
- Veröffentlicht am
„Das Ergebnis zeigt eine sehr erfreuliche Entwicklung, die unsere gezielte Wachstumsstrategie in den Kerngeschäften sowohl national als auch international bestätigt. Auch ohne das außerordentliche Ergebnis in Höhe von rund 20 Mio. Euro, in erster Linie aus dem Immobilienverkauf der BayWa Zentrale in München, weisen wir 2012 ein noch höheres Ergebnis aus, als wir ursprünglich erwartet haben. Dies ist vor allem auf die deutliche Verbesserung im operativen Geschäft zurückzuführen“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz.
Der Geschäftserfolg 2012 solle sich auch in der Dividende des abgelaufenen Jahrs widerspiegeln. Der Vorstand werde dem Aufsichtsrat eine Erhöhung der Dividende von 0,60 Euro auf 0,65 Euro pro Aktie vorschlagen. Dies würde einer Erhöhung der Dividende um gut 8 Prozent entsprechen. „Die Dividende der BayWa Aktie ist damit seit 2007 von 0,32 Euro auf über das Doppelte gestiegen“, betont Klaus Josef Lutz.
Quelle: BayWa
(c) DEGA online, 16.04.2013
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.