Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Miltonia ist Zimmerpflanze des Monats Mai

In ihrem Gefolge kommt ein Hauch leicht süßen Parfums in Ihre Wohnung. Die Miltonia gehört zu einer großen Gruppe von Orchideenarten. Sie werden auch als Veilchenorchideen bezeichnet. Den Namen verdanken sie der Form ihrer Blüten, die der Gartenpflanze ähneln.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Blumenbüro
Artikel teilen:


Die Blüten von Miltonia sind aber ein absoluter Blickfang: groß, farbig (zum Beispiel Weiß, Rosa, Rot, oder auch Kombinationen dieser Farben; häufig mit einem Hauch Gelb im Herzen) und in einigen Fällen auch duftend. Ein Standort in einer dunklen Ecke ist tabu, gewünscht wird ein heller Platz, jedoch keine grelle Sonne und möglichst nicht über der Heizung! Den Topf mit den Wurzeln sollte man einmal in der Woche tauchen und monatlich etwas düngen. Die Pflanze bevorzugt eine höhere Luftfeuchtigkeit, darum genießt sie es, wenn Sie sie regelmäßig mit Wasser aus einer Blumenspritze einnebeln.

Ursprünglich kommt die Pflanze in Brasilien, Argentinien, Paraguay und Kolumbien vor. Dort ist Miltonia meist an feuchten Standorten im Schatten oder mit etwas Sonne, häufig entlang der Flussufer zu finden.

Die Kampagne „Zimmerpflanze des Monats” ist eine Initiative des Blumenbüros. Es wählt in enger Abstimmung mit Vertretern des Zierpflanzenbaus monatlich eine Pflanze aus, die bei den Konsumenten besonders gut ankommt oder eben (noch) nicht so bekannt ist, aber das Potenzial hat, sich in den Wohnzimmern der Verbraucher gut zu entwickeln.
Siehe auch http://www.pflanzenfreude.de und Facebook: Pflanzenfreude

Quelle: Blumenbüro

(c) DEGA online, 12.4.13


0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren