Bay Wa trennt sich von Bau & Gartenmarktgeschäft
Die Bay Wa gliedert ihre Sparte Bau & Gartenmärkte in eine neue Gesellschaft aus. An der neu gegründeten Gesellschaft BayWa Bau- & Gartenmärkte GmbH & Co. KG mit Sitz in München wird sich die Semer Beteiligungsgesellschaft mbH mit 50 Prozent beteiligen und sukzessive auf 100 Prozent aufstocken.
- Veröffentlicht am
Die neue Gesellschaft nimmt zum 1. Januar 2012 ihre Geschäftstätigkeit auf und geht eine strategische Partnerschaft mit der Hellweg-Gruppe ein. Der Familie Semer gehört unter anderem der bekannte Baumarktbetreiber Hellweg. Durch die Einbringung in das neue Unternehmen wird das Bau & Gartenmarktgeschäft im Konzern at-Equity bilanziert.
Auf die neue Gesellschaft gehen 56 Märkte der BayWa über, die weiterhin unter der Marke BayWa firmieren. 15 Standorte verbleiben im Unternehmen und werden je nach örtlicher Gegebenheit den weiteren BayWa-Sparten Baustoffe, Agrar und Technik zugeordnet. Bei diesen Standorten handelt es sich um kleinflächige Nahversorger und/oder um Standorte die räumlich zu eng mit anderen Sparten verbunden sind, als dass sie „stand alone“ betrieben werden könnten. Die Immobilien bleiben Eigentum der BayWa AG und werden an die BayWa Bau- & Gartenmärkte GmbH & Co. KG vermietet. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.
Quelle: Bay Wa
(c) DEGA GRÜNER MARKT online, 10.11.2011
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.