Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

hagebau: "Zukunftsmesse" mit großer Resonanz

So groß wie nie zuvor präsentierte sich die hagebau Planungs-Info-Veranstaltung (PIV) 2011 im Kongress Palais Kassel. Erstmals standen für die Ausstellung über 5.000 m² zur Verfügung. Unter dem Motto „Die Zukunftsmesse“ war die Fläche prall gefüllt mit innovativen Konzepten, die einen optimalen Marktauftritt ermöglichen.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Rund 80 Lieferanten stellten ihre Leistungen vor und waren sehr zufrieden mit der Resonanz. Kein Wunder, brach doch auch die Teilnehmerzahl alle Rekorde: Das außergewöhnliche Event, das nur alle drei Jahre stattfindet, zog rund 1.000 Teilnehmer an und damit noch mehr als die PIV 2008.

Dem Wettbewerb immer eine Idee voraus – entsprechend dieser Devise konnten die Gesellschafter vor Ort die Zukunft im Einzel- und Fachhandel erleben. Alle Bereiche der Standortgestaltung wurden abgedeckt. Über die Highlights der PIV konnten sich die Besucher bei Vorträgen und erstmals auch bei Themenführungen informieren.

Ein viel beachtetes Messehighlight bildete die Präsentation des Systematisierten Fachhandels auf einer Fläche von 800 m². Dort konnten sich die Besucher die idealtypische Gestaltung des neuen Zukunftskonzeptes anschauen. Der Systematisierte Fachhandel für Baustoffhändler mit Nahversorgerfunktion spricht neue Zielgruppen an, insbesondere Kleinstbetriebe, werkstattlose Handwerker und Privatkunden, wie Stephan Klaus Conrad, Abteilungsleiter Systematisierter Baustoffhandel, beim Themenrundgang erläuterte. Zur zielgerichteten Kundenansprache bietet die hagebau Zentrale Sortimentsbausteine, die der Standortbetreiber leicht adaptieren kann.

Kundenführung wird im Systematisierten Fachhandel großgeschrieben. So leitet der Bedienungs- und Service-Counter im Eingangsbereich den potenziellen Käufer vorbei an der Ausstellung hin zur Shopfläche. Durch den kompletten Markt zieht sich ein einheitliches CI in den Farben Anthrazit, Rot und Silbergrau, unterstützt durch Emotionsmotive. Die Grundfläche für den Idealstandort liegt bei 7.200 m².

Ein Renner war das Thema Beleuchtung. Die Planungsabteilung bietet die Umrüstung von alten oder defekten hagebau Schriftzügen auf moderne LED-Technik an. Der Vortrag „Rücken Sie Ihren Markt ins rechte Licht“ des Lieferanten Zumtobel Licht GmbH machte deutlich, dass auch komplette Fachhandelsausstellungen mit LED-Licht sehr effektiv und kostengünstig beleuchtet werden können. Bestimmte Exponate lassen sich mit LED-Warmlicht bewusst hervorheben und es ist eine unterstützende Kundenführung möglich. 

hagebau

 

(c) DEGA GRÜNER MARKT online, 7.10.11

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren