hagebau: "Zukunftsmesse" mit großer Resonanz
- Veröffentlicht am
Rund 80 Lieferanten stellten ihre Leistungen vor und waren sehr zufrieden mit der Resonanz. Kein Wunder, brach doch auch die Teilnehmerzahl alle Rekorde: Das außergewöhnliche Event, das nur alle drei Jahre stattfindet, zog rund 1.000 Teilnehmer an und damit noch mehr als die PIV 2008.
Dem Wettbewerb immer eine Idee voraus – entsprechend dieser Devise konnten die Gesellschafter vor Ort die Zukunft im Einzel- und Fachhandel erleben. Alle Bereiche der Standortgestaltung wurden abgedeckt. Über die Highlights der PIV konnten sich die Besucher bei Vorträgen und erstmals auch bei Themenführungen informieren.
Ein viel beachtetes Messehighlight bildete die Präsentation des Systematisierten Fachhandels auf einer Fläche von 800 m². Dort konnten sich die Besucher die idealtypische Gestaltung des neuen Zukunftskonzeptes anschauen. Der Systematisierte Fachhandel für Baustoffhändler mit Nahversorgerfunktion spricht neue Zielgruppen an, insbesondere Kleinstbetriebe, werkstattlose Handwerker und Privatkunden, wie Stephan Klaus Conrad, Abteilungsleiter Systematisierter Baustoffhandel, beim Themenrundgang erläuterte. Zur zielgerichteten Kundenansprache bietet die hagebau Zentrale Sortimentsbausteine, die der Standortbetreiber leicht adaptieren kann.
Kundenführung wird im Systematisierten Fachhandel großgeschrieben. So leitet der Bedienungs- und Service-Counter im Eingangsbereich den potenziellen Käufer vorbei an der Ausstellung hin zur Shopfläche. Durch den kompletten Markt zieht sich ein einheitliches CI in den Farben Anthrazit, Rot und Silbergrau, unterstützt durch Emotionsmotive. Die Grundfläche für den Idealstandort liegt bei 7.200 m².
Ein Renner war das Thema Beleuchtung. Die Planungsabteilung bietet die Umrüstung von alten oder defekten hagebau Schriftzügen auf moderne LED-Technik an. Der Vortrag „Rücken Sie Ihren Markt ins rechte Licht“ des Lieferanten Zumtobel Licht GmbH machte deutlich, dass auch komplette Fachhandelsausstellungen mit LED-Licht sehr effektiv und kostengünstig beleuchtet werden können. Bestimmte Exponate lassen sich mit LED-Warmlicht bewusst hervorheben und es ist eine unterstützende Kundenführung möglich.
hagebau
(c) DEGA GRÜNER MARKT online, 7.10.11
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.