2. GehölzTrendTage bei Diderk Heinje gut besucht
- Veröffentlicht am
Die 2. GehölzTrendTage hatte Heinje wieder in seine Sommermesse eingebunden. Dort zeigte er auch eine neue Insellösung für die Präsentation seines Terraflair-Sortiments, wie sie jedes Gartencenter aufbauen kann. Sie besteht aus frei kombinierbaren Holzkörpern mit Aluminiumwannen, die es auch zulassen, die verschiedenen Präsentationsideen der GehölzTrendTage zu verwirklichen.
Beim Expertentag lieferten die Referenten zu unterschiedlichen Themen von Pflanzenschutz über Heidegärten bis zu den Rhododendron Informationen, die im Verkaufsgespräch mehr Sicherheit geben und die Fachkompentenz untermauern können.
Zum Perspektivwechsel lud Marketingexperte Engelbert Kötter am zweiten Tag ein. Alle Teilnehmer setzten sich die Brille des Kunden auf und gaben zu Protokoll, warum sie sich für ein bestimmtes Geschäft oder Restaurant entscheiden. Qualität, Frische, persönliche Ansprache oder übersichtliches Sortiment, alles Kriterien, mit denen Kunden auch Baumschulen messen. Folglich ist es durchaus hilfreich, dem eigenen Gespür zu vertrauen, wenn die Situation verbesserungswürdig erscheint.
Theorie und Praxis verband Antje Verstl beim Thema Warenpräsentation. Ihr war wichtig, ein Gespür für die Bilder zu entwickeln, die Kunden im Kopf haben. Diese sind geprägt von generellen Trends und Tendenzen, wie Natur- und Umweltbewusstsein oder Freizeit und Gesundheit. Je besser es gelingt, mit Themen diesen Bildern zu entsprechen desto besser für den Verkauf. Den Teilnehmern haben auch die 2. GehölzTrendTage wieder zahlreiche Anregungen gegeben und geholfen, den Horizont zu erweitern.
Kontakt: baumschule@heinje.de
(c) DEGA GRÜNER MARKT online, 19.8.11
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.