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Bau- und Heimwerkermärkte: Deutlicher Umsatzanstieg im Segment Garten

Von Januar bis März 2011 gaben die Kunden in den Bau- und Heimwerkermärkten ab 1.000 m2 Verkaufsfläche insgesamt 3,88 Mrd. Euro aus und damit deutlich mehr als noch vor einem Jahr. Der BHB/GfK-Report verzeichnet für das erste Quartal 2011 ein reales Umsatzwachstum von 3,3 %. Werden die Neueröffnungen und Schließungen von Märkten in den ersten drei Monaten in der Auswertung mit berücksichtigt, ergibt sich ein flächenbereinigtes Umsatzplus von immerhin noch 1,7 %.
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Im Vergleich zum Vorjahr profitierte der Handel 2011 von einem frühen Start in die Gartensaison. Das lang anhaltende, sonnige und warme Wetter motivierte aber auch zu vielerlei weiteren Renovierungsarbeiten und baulichen Maßnahmen. Bis einschließlich März erhöhte sich der Umsatz im Sortiment Baustoffe/Bauchemie um 9,6 %. Ein neuer Farbanstrich war gleichfalls ein wichtiges Thema und führte in der Warengruppe Anstrichmittel + Zubehör zu einem Umsatzwachstum von 6,7 %. Die Nachfrage bei Werkzeugen und Maschinen bleibt daher hoch und spiegelt sich beim entsprechenden Warengruppenumsatz in einer Wachstumsrate von 6,5 % wider.

Keine Warengruppe konnte sich innerhalb eines Jahres so verbessern wie der Bereich Gartenhartware mit einem Plus von 22,1 %. Zur Gartenhartware zählen neben den Gartengeräten auch die Produktgruppen für die Gartenbewässerung sowie Zäune, Spielgeräte, Car Ports, Gartenhäuser, Pergolen und Gewächshäuser. Schon ab Februar wurden viele Gärten auf die neue Saison vorbereitet. Milde Temperaturen machten dies möglich.
Zehn von 15 Warengruppen haben im Zeitraum Januar bis März einen höheren Umsatz generiert als noch vor Jahresfrist. Einen schwachen Entwicklungsverlauf nahmen dagegen insbesondere die Bereiche Freizeit, Basteln, Werken (- 22,8 %) sowie Tapeten, Bodenbeläge, Innendekoration (- 7,9 %).

Quelle: BHB

(c) DEGA Grüner Markt online, 06.06.2011
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