Gärtnerei Schliebener feierte 50-jähriges Jubiläum
- Veröffentlicht am
Mit weiteren rund 200 Euro soll die für 2012 geplante 900-Jahr-Feier Hehlingens unterstützt werden. Den Grundstein für die inzwischen mit vier Sternen ausgezeichnete Premium-Gärtnerei Schliebener in Wolfsburg-Hehlingen legten Herbert und Irmgard Schliebener im Jahr 1960. Anfangs verkauften sie selbst gezogene Schnittblumen und Gemüse in der heimischen Garage und auf dem Wochenmarkt. 1972 übernahm ihr Sohn Andreas mit seiner Frau Angelika den elterlichen Betrieb. Der Einweihung des ersten Ladengeschäfts sieben Jahre später folgte 1993 die Vergrößerung des Betriebs durch den Anbau eines Verkaufsgewächshauses. 2002 wurde ein Verkaufs-Saisonhaus errichtet. Jetzt ist der Bau eines weiteren Gewächshauses in Planung.
Mit dem Gärtnermeister Tim Schliebener und seiner Schwester, Floristmeisterin Martina Schliebener, übernahm 2007 die dritte Generation das Familienunternehmen, das seit April 2009 Mitglied der SAGAFLOR-Fachgruppe „… da blüh’ ich auf!“ ist.
Inzwischen sind neben vier Familienmitgliedern 14 Mitarbeiter beschäftigt. Der Betrieb zählt mit einer Produktionsfläche (samt Gewächshaus 4.200 m²) und einer 2.500 m² großen Verkaufsfläche (davon 1.000 m² Außenfläche) zu den größten Blumenfachgeschäften in Wolfsburg. Ein Großteil der Pflanzen wird selbst angebaut. „Umwelt und Ressourcen schonende Produktion ist uns sehr wichtig“, erklären die Geschäftsführer. (SAGAFlOR)
(c) Grüner Markt online, 21.5.10
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.