Geniale Marketingidee: „Ich habe die Blumen gegossen“
Urinale als positive Imageträger eines Gartencenters? Unwahrscheinlich,
aber wahr. Guy Topping, Inhaber des Gartencenters
Barton Grange im Nordwesten Englands, berichtete auf der VDGWintertagung
in Düsseldorf von seinem Gartencenter, das viele
unserer Maßstäbe sprengt (Bericht Seite 31 der Printausgabe).
- Veröffentlicht am
Vieles machte er
anders als alle anderen. Er investierte beispielsweise eine fünfstellige
Summe, um die Herrentoiletten von einem Designer in
den USA in Form von Blüten gestalten zu lassen. Mohnblumen,
Spathiphyllum oder Tulpen kamen dabei heraus (siehe Foto).
„Eines Tages rief das Fernsehen an. Es wollte ein Team schicken,
um bei uns zu drehen“, erzählte Topping. Es waren aber nicht
die echten Blumen, die es den Fernsehleuten angetan hatten,
sondern sie hatten von den Herrentoiletten gehört. „In der Woche,
nachdem die Fernsehsendung gesendet wurde, erhöhte sich
unser Umsatz um 35 000 £“, strahlte der findige Gartencenterbesitzer.
Damit waren die Toiletten bezahlt ... Heute haben sie
Kultstatus. Es gibt Postkarten, auf denen sie abgebildet sind mit
dem Spruch: „I watered the flowers at Barton Grange“ – „ich
goss die Blumen in Barton Grange“. dgh
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