BHB: Umsatzerfolg trotzt Wirtschaftskrise
- Veröffentlicht am
Das Baumarktgeschäft in Deutschland habe im vergangenen Jahr nach einem äußerst schwachen Start ab April Fahrt aufgenommen. Für das Gesamtjahr verzeichnet der BHB/GfK-Report einen Bruttoumsatz in Höhe von 17,9 Milliarden Euro. Nach 17,55 Milliarden Euro im Jahr 2008 erzielten die Baumärkte damit zwei Prozent mehr an Umsatz absolut.
Für den deutschen DIY-Markt im engeren Sinn, der neben den Bau- und Heimwerkermärkten ebenfalls Baumarktshops, Fachmärkte sowie den kleinbetrieblichen Fachhandel für das Heimwerkersortiment umfasst, meldet BBE Retail Experts auf Basis vorläufiger Daten ein Umsatzvolumen 2009 in Höhe von knapp 43 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Rückgang um 0,8 Prozent.
Für 2010 erwartet der Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte für die Branche stabile Umsätze auf dem Niveau des Vorjahres. Die ersten acht Wochen des neuen Jahres müssen allerdings in der Kategorie „Vom Schnee verweht“ verbucht werden. Viele Verbraucher blieben vorsorglich zu Hause. Für die Bau- und Heimwerkermärkte ermittelte der Verband in einer Ad-hoc-Mitgliederbefragung für den Monat Januar 2010 daher zwangsläufig ein Umsatzminus, und zwar von rund vier Prozent auf bereinigter Fläche. BHB
(c) Grüner Markt online, 12.3.10
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.