
Netzwerken in Frankfurt
Die drei Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld eröffnen erstmalig gemeinsam am Messefreitag, dem 7. Februar 2025, die Ordersaison in Frankfurt am Main. Der Publikumsmagnet „Decoration Unlimited“ auf der Christmasworld steht unter dem Motto „Precious Moments“, auf der Ambiente wird das Rahmenprogramm für Hoteliers und Einkäufer/-innen ausgebaut, die Creativeworld steht ganz im Zeichen von globaler Vernetzung.
von Messe Frankfurt/Redaktion erschienen am 04.09.2024„Das Trio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld baut seine Position als globale Drehscheibe für moderne Lifestyles, saisonale Dekoration und Kreativprodukte weiter aus und wir starten mit ganz viel Vorfreude in den Messecountdown für den Februar 2025“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. „Die Herausforderungen im Markt halten an und es ist gerade jetzt wichtig, Chancen zu ergreifen, die Sortimente spannend zu gestalten und den Point of Sale von seiner besten Seite zu zeigen.“ All das gehe in unserer globalen Branche nur mit belastbaren Netzwerken. Frankfurt sei die wichtigste Anlaufstelle, um diese Netzwerke zu knüpfen, auszubauen und einmal im Jahr zum Leben zu erwecken.
„Precious Moments“: pastellige Töne, Gold und Flieder
Die Christmasworld ist auch 2025 die globale Plattform Nummer eins für die saisonale Dekoration und Festschmuck. Der Publikumsmagnet „Decoration Unlimited“ startet 2025 unter dem Motto „Precious Moments“. Innerhalb dieser Sonderpräsentation kombinieren Rudi Tuinman und Pascal Koeleman von 2dezign Produkte der Aussteller zu einem emotionalen Gesamtkunstwerk im Foyer 5.1/6.1. Pastellige Töne, Gold und Flieder dominieren – gemäß der Maxime „Seasonal decoration at its best“ – mit dem Fokus auf saisonale Dekoration für das ganze Jahr.
Sonderpräsentation „The Lounge“ auf der Ambiente
Auf der Ambiente wird das Rahmenprogramm für Hoteliers und Einkäufer/-innen ausgebaut und internationalisiert. Darüber hinaus werden mehr Guided Touren angeboten. Ein besonderes Highlight ist die Sonderpräsentation „The Lounge“ als Bindeglied zwischen Hospitality, Contract Business und Interior Design. „Die Ambiente ist der internationale Hotspot für die globale Designszene und wir freuen uns sehr, dass wir einen jungen, spannenden und unkonventionellen Designer für 2025 gefunden haben, der KI in seine Arbeit integriert. Fabian Freytag ist unser neuer Ambiente Designer 2025“, verkündet Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. Der prämierte Designer präsentiert mit „The Lounge – Shades of Space“ in der Galleria 1 Stilwelten für den Gastraum von morgen und bietet Besucher(inne)n Inspiration für ihr Geschäft.
Neues Markenareal „Interior Looks“
An der Schnittstelle zwischen Contract Business und Hospitality präsentiert die Ambiente das neue Markenareal „Interior Looks“. Erstmalig decken hiermit ausgewählte Möbel- und Einrichtungsmarken von Sleeping, Dining, Living bis hin zu Working alle Lebens- und Wohnbereiche ab. „Mit dem kuratierten, neuen Raumkonzept ,Interior Looks‘ schaffen wir für premium Interior-Brands den Zugang zu neuen, internationalen Einkäufergruppen im Bereich Contract Business und Hospitality aber auch in den Fachhandel. Daher befindet es sich gezielt in der Nachbarschaft zum Angebot von Office Design & Solutions in der Halle 3.1. Wir bauen das Angebot zukunftsorientiert weiter aus und stärken die Position als die One-Stop-Solution für die Hospitality- und Contract-Business-Branche“, so Philipp Ferger zum neuen Areal.

Weiterführung des Rahmenprogramms
Metathemen wie Nachhaltigkeit, Design & Lifestyle, New Work, Digitalisierung und Future Retail bestimmen das Rahmenprogramm des Messetrios. Geballtes Expertenwissen dazu gibt es in den fünf Academies unter den Titeln Hospitality, Future of Work, Remanexpo, Conzoom Solutions und der Creative Academy der Creativeworld. Dabei rahmen Thementage das Programm: Mit zahlreichen Preisverleihungen ist der Messefreitag der Awards Day. Der Messesamstag ist der Designer Day, 2025 erstmalig in Kooperation mit dem German Design Council. In Planung sind hier spannende Vorträge zu Themen wie KI und Zirkularität. Programm-Highlight der Future of Work Academy sind die Architektentage am Samstag und Sonntag. Am Sonntag und Montag widmet sich die Conzoom Solutions Academy verstärkt dem Thema Handel der Zukunft. Die Hospitality-Branche steht auch im Rahmenprogramm im Fokus: Montag ist Tag des Hoteliers. Der Dienstag hat einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit mit dem Sustainable Office Day auf dem Future of Work Areal und dem Sustainable Day auf der Conzoom Solutions Academy. Darüber hinaus ist das Messetrio mit den Angeboten der Ausstellersuche, Conzoom Solutions oder Nmedia ganzjähriger Business-Enabler und lädt alle zwei Monate im Rahmen der Digital Academy die globale Branche ein, zu aktuellen Themen Wissen aus erster Hand zu erhalten.
Noch mehr Netzworking
Die Creativeworld baut ihre Position als internationaler B2B-Branchentreffpunkt für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf weiter aus und intensiviert den Networkingfaktor. Am Awards Day, dem Messefreitag, vergibt eine Expertenjury mit dem Creative Impulse Award den renommierten Branchen-Oscar. 2025 steht ganz im Zeichen von globaler Vernetzung, aus diesem Grund wird die Jury des Creative Impulse Awards internationaler aufgestellt.
Erweiterung des Insider-Programms
Zum anderen erweitert das Messetrio das bereits bekannte Insider-Programm für die DACH-Region um das Segment GPK. Es ist ein Vorteilsprogramm gerade für Facheinzelhändler/-innen, die die Ambiente und die Creativeworld besuchen möchten. Neu ist außerdem, dass fortan Facheinzelhändler*innen mit bis zu 50 Mitarbeiter/-innen eingeladen sind. Zuvor lag diese Schwelle bei zehn Mitarbeiter(inne)n. Das Programm bietet persönliche Betreuung und Service vor Ort, ein Rundum-sorglos-Paket mit freiem Eintritt und eigener Lounge – diesmal sogar aus einzelnen Regionen und Städten inklusive organisierter An- und Abreise.
Messetermine
Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Um eine Entzerrung der Messetermine zu gewährleisten, rücken sie auf Anfang Februar.
Ambiente und Christmasworld: 7. bis 11. Februar 2025
NEU: Creativeworld: 7. bis 10. Februar 2025
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.