Was darf der Fachhandel auf der Gardiente erwarten, Frau Westphal?
Nachdem die Koelnmesse den Termin der spoga+gafa vom September in den Juni verlegt hat, ist die Gardiente vom Juni in den September gerutscht. Wie verändert das neue Datum den Schwerpunkt der Messe? Und was erwartet die Fachbesucher in diesem Jahr in Hofheim Wallau? Darüber haben wir mit der Projektleiterin der Messe, Verena Westphal, gesprochen.
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DEGA: Die gardiente rutscht vom Juni in den September. Und während der frühe Messetermin ja vor allem von den Möblern gewünscht wird, sind die Grillhersteller mit ihrem Neuheiten-Zyklus eher auf den September festgelegt. Verändert sich mit dem neuen Messetermin deshalb nun auch die Ausrichtung der Messe, deren Schwerpunkt bisher ja auf Outdoormöbeln lag?
Verena Westphal: Die Möbelhersteller sind gerade in diesem Jahr auf einen frühen Termin angewiesen, da sich die Produktionszyklen immer weiter nach vorne schieben und Lieferengpässe an der Tagesordnung sind. Der Fachhandel jedoch will sich zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht festlegen, da er die Läger noch voll hat, weil die Kaufkraft aktuell „im Keller ist“. Am Markt herrscht somit eine schwierige Situation und die Frage nach dem richtigen Termin hängt sehr von der Sichtweise des Befragten ab.
Bei den Grillherstellern erleben wir momentan tatsächlich einen größeren Zulauf, da hier der Termin besser zu dem bisherigen Neuheiten-Zyklus passt. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr unseren Besuchern wieder einen großen und vielfältigen Außenbereich bieten können. Hersteller wie Napoleon und Monolith sind wieder mit von der Partie, zum ersten Mal werden sich bspw. Outdoorchef, Traeger Pellet Grills Europe und Big Green Egg präsentieren.
DEGA: Wie setzt sich die Ausstellerstruktur der Gardiente in diesem Jahr zusammen?
Westphal: Auch in diesem Jahr haben wir altbekannte Marken wie Stern, Sieger, Solpuri, Niehoff und Schaffner mit an Bord. Blomus und W. Schillig – die im letzten Jahr erstmals auf der gardiente vertreten waren – sind ebenfalls wieder mit dabei. Neu in diesem Jahr ist bspw. Musterring International, die spanische Marke Musola und Hillerstorp aus Schweden. Die Möbler sind also auch in diesem Jahr breit aufgestellt und natürlich kann sich auch unsere Concept Area mit Marken wie Eurom, Joouls, Kooduu und Rohleder Home Collection mehr als sehen lassen.
DEGA: Nach zwei Pandemiejahren, in denen nur sehr wenige Messen stattfinden konnten und einem veränderten Messekalender, müssen sich viele Aussteller sicher erst einmal neu orientieren, sodass dieses Jahr sicher noch nicht zeigt, für wen welche Messe wichtig wird. In welche Richtung wollen Sie die Messe langfristig entwickeln? Wo wollen Sie die gardiente positionieren?
Westphal: Lieferketten sind unterbrochen, Handelswege sortieren sich neu und Rohstoffe werden knapper – aktuell verändern sich bekannte Zyklen und Prozesse finden sich in „Übergangsstrukturen“ wieder. Wir stehen in einem permanenten und engen Austausch mit der Branche und bewerten gemeinsam die derzeitige Ausgangssituation. Es gilt vor allem zu bewerten, welche Veränderungen temporär bleiben oder von Dauer sind. Uns war es schon immer wichtig zu sagen, dass wir Dienstleister der Branche sind, und das wollen wir auch weiterhin vertreten. Wir werden uns zukünftig auch weiterhin nach dem Bedarf der Branche ausrichten.
DEGA: Welche Highlights sind in diesem Jahr geplant? Worauf dürfen sich die Besucher freuen?
Westphal: Unser hochwertiges messebegleitendes Inklusivcatering schafft auf unserem Marktplatz einen ganztägigen Ort für Dialog und Vernetzung und bietet damit eine tolle Atmosphäre für gute Gespräche. Wir sind der Überzeugung, dass dieser Bereich so etwas wie ein „Sehnsuchtsort“ werden wird, da der persönliche Austausch – im Übrigen ein sehr wichtiger Bestandteil jedes Business-Events – in den letzten Monaten de facto nicht stattgefunden hat.
Ein weiteres Highlight wird in diesem Jahr auf jeden Fall wieder die gardiente night sein, die am Sonntagabend mit großem BBQ-Buffet, tollen Gästen und jeder Menge Spaß aufwarten wird. Wegen Corona mussten wir im letzten Jahr diese Abendveranstaltung leider ausfallen lassen, was viele Besucher wie auch Aussteller sehr bedauert haben. Umso mehr freuen wir uns, in diesem Jahr wieder ein Community-Event in toller Atmosphäre anbieten und damit den Zusammenhalt der Branche weiter stärken zu können.
DEGA: Und zu guter Letzt: Warum sollten Fachhändler die gardiente auf keinen Fall verpassen?
Westphal: Die gardiente ist eine kleine Messe mit einem hochwertigen Markenportfolio und tollen Produkten. Die Wege sind kurz und die Atmosphäre sehr familiär! Das macht die Messe zu einem wertvollen Business Hub mit „kurzen Dienstwegen“ zu wichtigen Entscheidern der Branche. Viele Fachbesucher schätzen diese Mehrwerte, insbesondere jetzt da das persönliche Gespräch wieder möglich ist.
Die Gardiente findet vom 4. bis 6. September 2022 im Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau statt. Fachbesucher können sich über die Webseite kostenlos registrieren: www.gardiente.de
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