Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
KUNDENVERHALTEN IM GARTENMARKT

Schneller sein als der anspruchsvolle Kunde

„Der Gartenmarkt im dritten Covid-Jahr: Wie kauft der Shopper?“, war der Vortrag von Martin Langhauser beim IVG Forum Gartenmarkt überschrieben. Der GfK-Handelsexperte zeigte, dass das Kaufverhalten derzeit durch eine nie zuvor gesehene Verunsicherung gekennzeichnet ist, was auch Folgen für die Gartensortimente hat. Die Potenziale im Markt sind aber riesig, ist er überzeugt – wenn die Branche ihre Hausaufgaben macht.
Veröffentlicht am
GfK Consumer Panel Nonfood 2.0
Die Zeiten sind alles andere als einfach, sowohl für den Handel als auch den Verbraucher, bringt es Martin Langhauser auf den Punkt. Die Konsumstimmung ist getrübt, das Konsumklima auf einem historisch niedrigen Niveau. Die Kaufzurückhaltung betreffe auch die Gartensortimente, das haben GfK-Umfragen gezeigt, erklärt der Handelsexperte. „Das Thema Verzicht ist in den Garten-Warengruppen deutlich höher ausgeprägt, als in den Warengruppen, auf die man einfach nicht verzichten kann. Gartensortimente sind eine Art Luxus“, so der Experte weiter. Das spiegelt sich auch in den Umsatzzahlen der Gartensortimente des 2. Halbjahres 2022 wider, die im Vergleich zu 2021 im zweistelligen Minus liegen. „Daran lässt sich gut erkennen,...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 4 Monate kostenlos Probelesen
  • Mit aktuellen Trends und Praxisbeispielen aus der Branche
  • Bequemer Zugriff auf das Heft- und Artikel-Archiv mit Suchfunktion
2 Ausgaben kostenlos testen
0,- EUR / 4 Monate
danach 152,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate