Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
SERIE VERKAUFSSCHULE | TEIL 1/10

Das sollte jeder Verkäufer wissen

Nicht jeder, der im Verkauf steht, ist ein geborener Verkäufer – vor allem nicht in der grünen Branche, wo vor allem gärtnerische Kompetenz wichtig ist. Das Verkaufen lässt sich aber lernen, deshalb starten wir 2023 zusammen mit der Vertriebsexpertin Miriam J. Hohenfeldt eine kleine Verkaufsschule. Los geht’s mit verblüffenden Erkenntnissen der Wissenschaft, die sich im Verkauf wirksam einsetzen lassen.
Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Artikel teilen:
Die Angst vor Verlust ist ein entscheidender Hebel Stellen Sie sich Folgendes vor: Dem Kunden wird im Verkaufsgespräch gezeigt, dass ein bestimmtes Produkt, beispielsweise eine große Monstera, viel Geld wert ist und deshalb wird auch gleich der passende Dünger dazu angeboten. Welches der beiden folgenden Argumente ist stärker? a) Der Kunde erreicht, dass die Pflanze noch schöner wächst (Gewinn). b) Der Kunde kann vermeiden, dass die Pflanze eingeht (Verlust). Eine interessante Antwort liefert die Studie des National Bureau of Economic Research: Die Angst vor Verlust ist erheblich – möglicherweise doppelt so stark wie das Streben nach Gewinn. In dem Versuch nahmen Lehrer teil, die die Aufgabe bekamen, die akademische Leistung ihrer Studenten zu verbessern.
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren